wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Fahrbericht: Mitsubishi Pajero 3,2 Di-D kurz
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(von Hans-Jürgen Eibel) Der neue Pajero von Mitsubishi, die Rallye- und Gelände- Ikone schlechthin, ist ein richtig hübsches Teil geworden. Zwar immer noch erkennbar als Pajero, aber mit deutlich modischerem Touch. Nach dem V6-Benziner (Bericht hier) hatten wir nun den Dreitürer mit 3.2 Liter DI-D Dieselmotor im Test, sprich den „Kurzen“ in der Mache. Die kurze Karosse mit dem Heckspoiler wirkt etwas frecher und sportiver als das fünftürige Dickschiff.



 

Der schon bekannte 3.2 DI-D mit 160 PS befeuert auch den neuen Pajero, mit Automatikgetriebe hat man ihm sogar 170 PS spendiert - und er arbeitet erstmals mit Common-Rail. Im Leistungsvergleich mit seinen Mitbewerbern steht er damit ziemlich am Ende der Tabelle, obwohl ich sagen muss, über Leistungsmangel konnte ich mich nicht beklagen. Es müssen nicht immer noch mehr PS und nochmehr Drehmoment sein, nur um stärker als die Konkurrenz zu sein. Dies überlässt man nonchalant den Herstellern der Nobelgeländehobel.

Etwas knurrig gibt sich der Motor im kalten Zustand, wird aber, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, deutlich leiser und ganz angenehm in seiner Geräuschkulisse. Mit dem Fünfganggetriebe harmoniert die schon aus dem Drehzahlkeller abrufbare Leistung vorzüglich. Die Schaltung lässt sich locker und leicht bedienen, erinnert nicht mehr an frühere „Traktorgetriebe“.

Länge läuft…

... sagt man, aber auch der Kurze liegt sehr gut auf der Strasse und hat natürlich im Gelände den Vorteil des größeren Rampenwinkels. Die Lenkung ist für einen Geländewagen ausreichend direkt, auch die Seitenneigung hält sich in Grenzen. Die an allen Rädern innenbelüfteten Scheibenbremsen halten den 2,1-Tonnen-Koloss sicher im Zaum und sind gut dossierbar. Natürlich verfügt auch der "Kurze" über das Pajeroübliche Allradsystem.

Auch das: Salonwagen

ImageMitsubishi hat aufgeschlossen zu den Führenden. Der Innenraum braucht sich wahrlich nicht mehr zu verstecken, keine Spur mehr von japanischem Barock, sondern solide, hochwertig wirkende Materialien, die sich auch so anfassen, kann er sich selbstbewußt den Premiumkriterien stellen. Etwas verspielt wirken die Instrumente, zu viele Design-Elemente im Tacho erschweren neben der verwendeten Schriftart und der breiten Tachonadel beim schnellen Blick den Informationsfluss. Hier wäre weniger mehr. 
Auch an Platz herrscht im Kurzen kein Mangel, auf den Rücksitzen ist er sogar opulent. Das Erklimmen dieser Sitzreihe sollte bevorzugt von der Beifahrerseite aus erfolgen, den hier hilft die „Easyentry-Funktion“, die aber nur dort vorhanden ist. Der Kofferraum ist den meisten Transportaufgaben genauso gewachsen wie die Zuladungskapazität von über 500 KG.

Den Pajero Dreitürer in der von uns gefahrenen Intense Ausstattungsvariante gibt's ab 37.790 Euro.

Weitere Bilder gibt´s hier.


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

QuelleAuto-Magazin



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion