wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
AQHA/ VWB/ NRHA:
Alle Informationen für die Golden Series 2023 in Kreuth
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die VWB Golden Series stehen für reizvollen Allround-Turniersport, für hohe Preisgelder, für attraktive Prüfungen und begeisterte Starter.

Das sind die Champions der VWB Golden Series 2023

Mit der Bavarian Summer Show stand wieder DAS Highlight der Pleasure- und Allround-Szene auf dem Terminplan: Schwerpunkt waren dabei u.a. die Series-Finales , in denen es 50.000 Euro zu gewinnen gab.
Allein im Series Trail wurden 15.000 Euro und in den Klassen Pleasure, Showmanship, Horsemanship, Reining, Ranch Riding, Limited Trail und Western Riding jeweils 5.000 Euro ausgeschüttet.

Und das sind die Champions der VWB Golden Series, herzlichen Glückwunsch!

Trail Offen
1. RR Party Of One mit Jan-Niklas Barre
1. Shes All The Candy mit Christina Gruber
1. Jet Settin Moonlite mit Christina Gruber
alle Ergebnisse
LimitedTrail Offen
1. Imagine A Good Life mit Nina Leiner
2. To Dee Extreme mit Anna Schmid
3. Peppy mit Lena Weißleder
alle Ergebnisse
Western Riding Offen
1. RR Party Of One mit Sophia Reinfelder
2. Loves To Lope mit Nina Leiner
3. Mate To Win Only mit Marina Schwank
alle Ergebnisse
Ranch Riding Offen
1. Gotta Custom Turbo mit Janine Petschnig
2. Dunits Finest Stop mit Susanne Schnell
3. Okay Buckaroo mit Sabrina Steinhauser
alle Ergebnisse
Horsemanship Offen
1. RR Party Of One mit Sophia Reinfelder
2. Loves To Lope mit Nina Leiner
3. Shes All The Candy mit Christina Gruber
alle Ergebnisse
Showmanship Offen
1. A Good Sunset mit Pia Schorno
2. Batt Ur Lashez mit Nikol Pavlicova
3. Kings Finest Joy mit Franziska Götz
alle Ergebnisse
     
Pleasure Amateur
1. Leontyna Tanko mit Ona Lazy Cowboy
1. Elisa Frischbier mit Shes All The Candy
3. Philipp Roos mit Rojo Solo Cup
3. Anna Omodeo mit The Best Emotion
alle Ergebnisse
Reining Amateur
1. Bastian Krebs mit Millionic Sixty Six
1. Veit Ostermaier mit Burnin Down Da House
3. Laura Schmitz mit Kangaroosta
3. Theresia Eiglsperger mit Wallas Wonderwoman
alle Ergebnisse
Bavarian Golden Series Finalists
Series Horsemanship Finalists
Series Limited Trail Finalists
Series Trail Finalists
Series Showmanship Finalists
Series Western Riding Finalists
Series Ranch Riding Finalists
Series Reining Finalists
Series Pleasure Finalists



Bavarian Spring Classic
11.04.2023 bis 16.04.2023

Ergebnislisten    
Ablaufplan Pattern Teilnehmerliste
Ausschreibung Nennung Zeitplan


Bayerische Meisterschaft
25.05.2023 bis 30.05.2023

Ergebnislisten    
Ablaufplan Pattern Teilnehmerliste
Ausschreibung Nennung Zeitplan



Bavarian Summer Show
04.07.2023 bis 09.07.2023

Ergebnislisten    
Ablaufplan Pattern Teilnehmerliste
Ausschreibung Nennung Zeitplan

 


----------
Indian Summer Show

14.09.2023 bis 17.09.2023


 

Bavarian Summer Show mit knapp 60.000 Euro Preisgeld

Über Teilnehmermangel kann sich auch die diesjährige Bavarian Summer Show (4.-9. Juli) mit knapp 340 gemeldeten Pferden nicht beklagen. Im Trend liegen wieder ganz klar die Trails, allen voran der VWB Trail offen mit 65 Startern. Aus diesem Grund wird am Dienstag ein Trail Paid Warm angeboten. Dieses wird ‚at the gate‘ durchgeführt. Das heißt, dass man sich nicht an der Meldestelle anmelden muss, um im Paid Warm Up zu starten, sondern der Reiter kann selbst entscheiden, wann er sein Paid Warm Up reiten will. Dazu muss er während oder vor den Paid Warm Up Zeiten zum Doorman gehen und erfährt dann, wann der nächste freie Slot ist, an dem er reiten kann. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls direkt beim Doorman. Bitte deshalb den passenden Betrag (15 Euro) mitbringen und bei der Paid Warm Up-Anmeldung unbedingt die Startnummer angeben.

Vom 5.-10. Juli steht wieder DAS Highlight der Pleasure- und Allround-Szene auf dem Terminplan: die Bavarian Summer Show mit dem VWB Golden Series Finale sowie der NSBA-European Championship. Ebenso ausgeschrieben sind eine 4-fach AQHA-, eine NRHA (USA)- und eine rasseoffenen VWB-Show.

Schwerpunkt werden neben den NSBA-European Championship-Klassen die Series-Finales sein, in denen es 50.000 Euro zu gewinnen gibt. Allein im Series Trail werden 15.000 Euro und in den Klassen Pleasure, Showmanship, Horsemanship, Reining, Ranch Riding, Limited Trail und Western Riding jeweils 5.000 Euro ausgeschüttet. An der Arena-Bar wird am Donnerstagabend die ‚Draw-Party‘ für die Finalisten der Seriesklassen stattfinden. Sponsoren der Series-Klassen sind heuer neben der Vereinigung der Westernreiter in Bayern e.V., La Collezione Di Anna und die Allianz AG, vertreten durch Julia Köhl, sowie die Newstone Köhl Ranch aus Schlüsselfeld.

In den NSBA-Klassen gilt es heuer Europameisterschaftstitel in den Klassen Pleasure und Hunter in den Kategorien Open und Non Pro zu erringen. Hinzu kommen noch eine NSBA Longe Line Open sowie erstmals ein NSBA Trail in Hand Open.

Gerichtet werden die Shows von einem internationalen Richterteam, das aus Jim Edwards (USA), Sylvia Eigler (Deutschland), Mauro Fungo (Italien), Johanna Vorraber (Österreich) und Laura Faris (Deutschland) besteht. Nennschluss ist der 12. Juni.


Teilnehmerinfos zur Bayerischen Meisterschaft 2023


Knapp 400 Pferde sind für die diesjährige Bayerische Meisterschaft genannt. Mit derzeit 61 Startern ist der offene VWB-Trail die größte Allroundklasse. 71 Starter sind für die VWB Amateur Reining genannt. Gut besucht sind mit Ausnahme der Series Pleasure auch die Golden Series Klassen, allen voran der Bavarian Series Trail mit 32 Startern, gefolgt von der Ranch Riding mit 31 Startern.

Der Zeitplan wurde an die Starterzahlen angepasst und einige Klassen innerhalb des Tages verschoben, so dass kein Tag ‚ewig‘ dauert.

Am Mittwochnachmittag wird ein Trail Paid Warm Up ‚at the gate‘ angboten. 'At the gate' heißt, dass man sich nicht in der Meldestelle anmelden muss, sondern der Reiter kann selbst entscheiden, wann er sein Paid Warm Up reiten will. Dazu muss er während der Paid Warm Up Zeit (15-18 Uhr) zum Doorman gehen und erfährt dann, wann der nächste freie Slot ist, an dem er reiten kann. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls direkt beim Doorman.

Es wird kein Reining Paid Warm Up geben. Dafür steht die Ostbayernhalle ab Dienstagabend bis Mitternacht zum Abreiten zur Verfügung. Es werden jeden Tag Zeiten für Abreiten ohne und mit Reiningmanöver bekannt gegeben. So dürfen am Dienstagabend zwischen 20 und 21 Uhr keine Reiningmanöver geritten werden, ebenso wie am Mittwoch zwischen 12 und 14 Uhr sowie zwischen 18 und 20 Uhr.

Da keine Nennbestätigungen verschickt werden, bitten wir alle Teilnehmer in dem PDF-File ‚Teilnehmerliste‘ nach ihrem Pferd zu suchen und zu kontrollieren, ob alle Klassen richtig erfasst wurden. Sollten Klassen fehlen oder falsch verbucht worden sein, bitte einfach eine E-Mail an die Meldestelle schicken.

Die Anreise kann bereits am Dienstagabend erfolgen. Eine Bitte des Anlagenbetreibers ist, sich an die Anreisezeit zu halten, um die Reinigung der Anlage nicht zu behindern. Die Zufahrt auf die Anlage ist vor 18 Uhr NICHT möglich.

Die Meldestelle öffnet am Mittwoch um 12 Uhr.

Bitte denken Sie daran, die Impf- und Equidenpäße der Pferde mitzuführen. Unsere ausländischen Gäste bitten wir, die erforderlichen Gesundheitspapiere für ihre Pferde an der Meldestelle abzugeben.

Es wird wieder an allen Tagen einen auf allen Arenen laufenden kostenlosen Livestream geben, damit alle Interessierten ‚live‘ dabei sein können. NICHT gestreamt wird die Freestyle-Reining.

Wer seinen Pfingstsonntags-Ausflug Richtung Kreuth plant, kann mittags im neueröffneten Gutsgasthof essen und den Nachmittag zu einem Einkaufsbummel bei den Ausstellern nutzen. Eine spannende Abendunterhaltung bieten die Showmanship Series und die Freestyle Reining mit anschließender Party an der Arena-Bar, bei der ein DJ für Stimmung sorgt.

Wir wünschen euch eine gute Anreise, einen erfolgreichen Turnierverlauf und viel Erfolg auf der Jagd nach Bayerischen Meistertiteln.


Internationale Bayerische Meisterschaft 2023 mit über 25.000 Euro garantiertem Preisgeld

Die Internationale Bayerische Meisterschaft der VWB findet heuer wieder am Pfingstwochenende vom 25.-30. Mai 2023 in Kreuth statt.

Ausgeschrieben sind neben den Meisterschaftsklassen der VWB und der 4-fach AQHA Show auch NRHA (USA) Klassen. Highlights werden neben der zweiten Qualifikation zur 66.000 Euro Golden Series der mit 3.000 Euro dotierte Jungpferde-Cup sein. Höhepunkt der Show dürfte aber die Gomeier Freestyle Reining sein, die mit 5.000 Euro dotiert ist. Am Pfingstsonntag findet nach der Freestyle-Reining eine Party mit DJ an der Bar statt.

Bayerischer Meister-Titel und über 8.000 Euro Preisgeld in den VWB-Klassen
In den VWB-Klassen werden die Bayerischen Meister 2023 ermittelt. Pro Klasse werden dabei 250 Euro auf die ersten drei Platzierten ausgeschüttet, wobei der Sieger zusätzlich den Titel des Bayerischen Meisters und eine Schärpe erhält.

Golden Series Klassen mit 8.000 Euro Preisgeld
In den Golden Series Klassen der Bayerischen Meisterschaft werden pro Klasse 1.000 Euro, also insgesamt 8.000 Euro ausgeschüttet. Als Series Klassen werden angeboten: Trail, Limited Trail, Pleasure, Showmanship, Horsemanship, Reining, Ranch Riding und.Western Riding. Pleasure und Reining sind wie immer der Jugend und den Amateuren vorbehalten. Da die Bayerische Meisterschaft die letzte Qualifikationsmöglichkeit für das Golden Series Finale ist, stehen dann die Finalisten für Golden Series Finale fest. Das mit 50.000 Euro dotierte Finale findet Anfang Juli ebenfalls in Kreuth im Rahmen der Bavarian Summer Show statt.

Gomeier’s Freestyle Reining mit 5.000 Euro Preisgeld
Nach den tollen Darbietungen des letzten Jahres hoffen wir, dass sich die Teilnehmer der Freestyle Reining wieder was Tolles für das Publikum einfallen lassen. Immerhin locken 5000 Euro Preisgeld. Die Faszination des Reiningsports und eine mit Musik untermalte Choreographie verbindet sich in der Freestyle Reining. Es ist die große Kunst Manöver und Musik perfekt aufeinander abzustimmen und so die Halle zum Kochen zu bringen. Diese tollen Momente sollte sich am Pfingstsonntag keiner entgehen lassen.

Jungpferde-Cup mit 3.000 Euro Preisgeld
Der Jungpferde-Cup bietet den zwei- und dreijährigen Newcomern des Turniersports die Gelegenheit, sich erstmals zu präsentieren. Deshalb ist der Cup, der mit 3.000 Euro dotiert ist, wieder mit im Programm. Ausgeschrieben sind die drei Klassen Showmanship, Longe Line und Trail in Hand, wobei jede Klasse mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Startberechtigt sind alle 2- und 3-jährigen Pferde, die auf dieser Show nicht unter dem Sattel vorgestellt werden dürfen. Für das beste Pferd der drei Klassen gibt es eine tolle Trophäe. Und wer will, kann seinen Youngster natürlich auch in der 4-fach AQHA-Halter vorstellen.

Kids-Klassen
Neben dem vierbeinigen Nachwuchs bietet die Bayerische dieses Jahr auch Klassen für den zweibeinigen Nachwuchs an. Zusätzlich zur Führzügelklasse für bis zu 10-jährige Kids gibt es drei Walk-Trot-Klassen für bis zu 13-jährige Kids. Als 13-jährig gelten alle Kinder, die am 1.1.2023 noch keine 14 Jahre alt sind. Angeboten werden eine Walk-Trot-Pleasure, eine Walk-Trot Horsemanship und ein Walk-Trot-Trail. Damit es fair zugeht, dürfen die Kids entweder in den Walk-Trot-Klassen oder in den Jugendklassen starten.

Select Klassen
Für die 50 and over Reiter besteht die Möglichkeit, in den VWB Select Amateurklassen entweder in der ‚regulären‘ oder in der Select Klasse zu starten. Ein Start in einer Select Klasse UND der entsprechenden regulären Klasse ist leider nicht möglich, d.h. es ist nicht möglich im Amateur Select Trail und im Amateur Trail zu starten. Es ist aber möglich im Amateur Select Trail und in der Amateur Pleasure zu starten.

Jugend-Klassen
Um den Jugendlichen möglichst viele Starts zu ermöglichen wurde ein Großteil ihrer Klassen auf Samstag bis Dienstag, dem Pfingstferienbeginn, gelegt. Jugendliche, die VWB-Mitglied sind, erhalten wieder den schon traditionellen 50 Euro-Rabatt auf den Boxenpreis.



Bavarian Spring Classic 2023

Mit 380 genannten Pferden macht die Bavarian Spring Classic den Auftakt der diesjährigen Turniersaison. Wie meist bei der ersten VWB-Show des Jahres verzeichnen vor allem die Reiningklassen sehr hohe Teilnehmerzahlen. Die VWB offene Reining erreicht einen neuen Rekord mit 109 Nennungen. Die heuer neu eingeführten VWB Amateur Select Klassen sind mit 19 Starten in der Reining und 17 Startern im Trail wirklich gut besucht. Select Klassen richten sich an Reiter, die 50 Jahre oder älter sind.



Für Allroundreiter gibt es noch eine Osterüberraschung: Michael Colvin kommt nach Kreuth! Während der Bavarian Spring Classic wird Michael Colvin in Kreuth sein. Am Samstag (15.4.) und Sonntag (16.4.) besteht die Möglichkeit noch einzelne Stunden bei ihm zu nehmen. Michael ist vielfacher Congress und Worldchampion Trail und Western Riding. Seine Schüler gehören zu den erfolgreichsten Reitern in den USA (Horsemanship, Showmanship, Hunt Seat, Trail, Western Riding). Er selbst spricht übrigens auch perfekt italienisch und ist als AQHA und NSBA Richter tätig. Bitte stimmt euch selbst mit ihm per Whats App oder Messenger (bitte auf englisch) für Termine ab – KEINE Anrufe: +1 4044346839

Da keine Nennbestätigungen verschickt werden, bitten wir alle Teilnehmer in dem PDF-File ‚Teilnehmerliste‘ nach ihrem Pferd zu suchen und zu kontrollieren, ob alle Klassen richtig erfasst wurden. Sollten Klassen fehlen oder falsch verbucht worden sein, bitte einfach eine E-Mail an renategruber@online.de schicken.

Wie in der Ausschreibung bereits angekündigt kann die Anreise erst ab Montagnachmittag 16 Uhr erfolgen. Die Meldestelle öffnet am Montag um 17 Uhr. Der Heuverkauf findet am Montag von 19 bis 19:30 Uhr bei den Round Pens statt.



Bei der vom 11. bis 16. April in Kreuth stattfindenden Bavarian Spring Classic steht neben den vier AQHA-, der NRHA- und der VWB-Show, dieses Jahr wieder die erste Qualifikation für die VWB Series Klassen im Vordergrund. Darüber hinaus werden acht US-approvte NRHA-Klassen angeboten.

Von den 66.000 Euro Gesamtpreisgeld der VWB Series Klassen werden 16.000 Euro in die Vorläufe fließen, so dass sowohl bei der Spring Classic als auch bei der Int. Bayerischen Meisterschaft (25.-30. Mai) in jeder der acht Series-Klassen (Trail, Ltd. Trail, Pleasure, Showmanship, Horsemanship, Western Riding, Ranch Riding und Reining) jeweils 1.000 Euro Preisgeld zu gewinnen sind. Am interessantesten wird es im Finale auf der Bavarian Summer Show (4.-9. Juli), denn dort werden 50.000 Euro an die Finalisten der Vorläufe ausgeschüttet. Bestdotierte Klasse ist der Trail mit 15.000 Euro Preisgeld. In allen anderen Series-Klassen werden im Finale 5.000 Euro ausgeschüttet.

Nachdem die VWB letztes Jahr die Klasse Ranch Rail mit guten Starterzahlen eingeführt hat, wird dieses Jahr die Ranch Rail auch in den AQHA-Klassen angeboten. Bei der VWB neu sind dieses Jahr, die auf der Jahreshauptversammlung beschlossenen VWB-Amateur Select-Klassen. Select bedeutet, die Klassen sind offen für Reiter ab 50 Jahre. Allerdings muss sich der Reiter entscheiden, ob er sein Pferd in der Disziplin in der Kategorie Amateur Select oder die ‚normale‘ Amateur-Klasse startet. Bei der Bavarian Spring Classic werden die Select-Klassen in Showmanship, Horsemanship, Trail und Reining angeboten. Wenn bei Nennschluss keine fünf Starter in der Select-Klasse genannt sind, werden die Klassen wieder zusammengelegt.

Die beliebte Jugendförderung der VWB durch die Vergünstigung der Boxenpreise wird es auch in 2023 geben: Jeder VWB-Jugendliche erhält eine Box pro VWB-Kat I Turnier um 50 Euro ermäßigt. Wer also alle vier Kat I-Turniere gehen will, kommt als VWB-Jugend-Mitglied in den Genuss eines 200 Euro-Sponsorings. Wer rechnen kann, der weiß, dass das bei einem jährlichen Jugendmitgliedsbeitrag von 20 Euro ein toller Deal ist.

Gerichtet wird die Bavarian Spring Classic dieses Jahr von Sylvia Eigler, Alexandra Jagfeld, Helga Hommel, Sylvia Kaschker, Laura Faris und Susanne Haug.






Die Sieger und Plazierten der 66.000 Euro VWB Golden Series 2022


5050 Series Trail Offen Finale / Scoresheet
5051 Series Pleasure Amateur/Jug. Finale
5054 Series Ranch Riding Offen Finale / Scoresheet
5053 Series Horsemanship Open Finale / Scoresheet
5055 Series Reining Jugend/Amateur Finale / Scoresheet
5052 Series Showmanship Finale / Scoresheet
5057 Series Western Riding Offen Finale / Scoresheet

 




Western Riding und 66.000 Euro Preisgeld bei der VWB Golden Series 2022


Mehr als 600.000 Euro wurden seit 2005 in den VWB Golden Series Klassen ausgeschüttet. Eine Summe, die sehr beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass keinerlei Futurity oder sonstiges Einzahlungssystem dahinter steckt. Da darf es nicht verwundern, dass jedes Jahr Reiter aus ganz Europa versuchen, Series-Sieger zu werden und die glücklichen Sieger auch sehr stolz auf ihre Leistung sind. Denn wer eine Series-Klasse gewinnt, der gehört in dieser Disziplin mit Sicherheit zu den besten Reitern Europas.

Das Preisgeld
Ein wichtiger Aspekt der VWB Golden Series war von jeher das Preisgeld. Es soll in 2022 natürlich wieder möglichst attraktiv sein, deshalb werden dieses Jahr 66.000 Euro ausgeschüttet! 16.000 Euro werden in die Vorläufe fließen, so dass sowohl bei der Spring Classic (20.-24.April 2022) als auch bei der Bayerischen Meisterschaft (1.-7. Juni 2022) in jeder Series-Klasse jeweils 1.000 Euro zu gewinnen sind. Im Finale bei der Bavarian Summer Show (6.-10. Juli 2022) werden dann nochmals 50.000 Euro an die Besten der Vorläufe ausgeschüttet. Diese werden wie folgt verteilt: Im Golden Series Trail-Finale werden 15.000 Euro und den anderen Series-Klassen jeweils 5.000 Euro ausgeschüttet. Darüber hinaus gibt es für die Erstplatzierten jedes Turniers natürlich wieder die beliebten US-Trophies, also insgesamt 24 Trophies zu gewinnen.

Die Disziplinen
Neben den seit Beginn der Series in 2005 angebotenen Klassen Trail und Pleasure werden dieses Jahr die Klassen Showmanship, Horsemanship, Ranch Riding, Reining sowie der Limited Trail als Series Klassen angeboten. Zum 40-igsten Geburtstag der VWB gibt es außerdem eine zusätzliche Series-Klasse: Die Western Riding, deren Starterzahlen sich in den letzten Jahren wieder stetig nach oben entwickelt haben.

Der Modus
In 2022 soll die VWB Golden Series wieder zwei Qualifikationsläufe haben: einen Ende April bei der Bavarian Spring Classic und einen zu Pfingsten bei den Bayerischen Meisterschaften. Über diese zwei Turniere kann man sich für das Finale bei der Bavarian Summer Show Anfang Juli qualifizieren. Die Teilnahme an beiden Qualifikationen ist nicht notwendig, erhöht aber natürlich die Chancen ins Finale zu kommen. Gewertet wird die Pferd-/Reiterkombination, ein Reiter- oder Pferdewechsel ist also nicht zulässig. Es kommen diejenigen ins Finale, die bei den Vorläufen die meisten Punkte sammeln konnten. Dabei werden 2/3 der Vorlaufsteilnehmer pro Klasse, maximal aber 15 Teilnehmer pro Klasse das Finale erreichen.

Die Startberechtigung
Wissenswert ist natürlich, wer was starten darf. Sowohl Trail, als auch Limited Trail, Showmanship, Horsemanship, Ranch Riding und die Western Riding sind offen ausgeschrieben. Die Pleasure und die Reining haben sich als Amateurklassen, in denen zudem die Jugendlichen startberechtigt sind, etabliert. Weiterhin bleibt die VWB-Mitgliedschaft Voraussetzung für die Teilnahme an den Series-Klassen. Die Rasse des Pferdes ist egal, solange das Pferd und der Reiter in der vorgeschriebenen Ausrüstung der jeweiligen Disziplin gemäß VWB-Regelbuch an den Start gehen. Startberechtigt sind Pferde gemäß VWB-Regelbuch ab drei Jahren mit Ausnahme der Showmanship, bei der auch 2-jährige Pferde vorgestellt werden dürfen.

Die Rahmenbedingungen
Extra erwähnt werden sollte, dass, wer gegen die AQHA/VWB-Abreitregeln, Ausrüstungsregeln oder sonstigen AQHA Human Treatment Regeln verstößt, automatisch von der VWB Series ausgeschlossen wird. Diese Regeln gelten auf dem gesamten Showgelände. Des weiteren werden Doping-Tests in Anlehnung an die FEI-Listen vorgenommen.





Alle Turniertermine 2023 finden Sie im wittelsbuerger-Kalender.















Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion