wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NRHA-Germany: Saisonauftakt beim Osterturnier vom 14. - 20. März 2014 in Kreuth
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die Turniersaison der NRHA Germany wird traditionell vom Osterturnier in Kreuth eröffnet, vom 14. bis 20. April. Ausgeschrieben sind u.a. eine Bronze Trophy sowie der erste CRI des Jahres in Deutschland, der zugleich Sichtung für die Weltreiterspiele 2014 ist. Neben dem mit € 2000 dotierten CRI*** werden auch ein CRI *, sowie ein CRI-Y* und CRI-J* angeboten.


20. April: Grischa Ludwig gewinnt souverän den CRI *** / CRI *** Junioren geht an Gina Maria, Franziska Zschau gewinnt CRI *** Junge Reiter

Im Rahmen des Osterturniers der National Reining Horse Association Germany in Kreuth fand auch die erste Sichtung für die FEI Europameisterschaft Reining Junioren und Junge Reiter und bei den Senioren für die Weltreiterspiele 2014 in der Normandie statt.

40 Pferd-Reiter-Kombinationen aus zehn Nationen hatten für den CRI*** gemeldet, von denen letztendlich 33 an den Start gingen. Überlegener Sieger wurde der amtierende Mannschaftseuropameister und Einzel-Bronze-Medaillenträger Grischa Ludwig (Bitz) auf Fabian Strebels Custom Del Cielo. Trotz Abzügen aufgrund eines Unter- und eines Überdrehens bei den Turn arounds erzielte der American Quarter Horse Hengst eine beachtliche 222. „Das Wintertraining hat sich ausgezahlt“, freute sich der Baden-Württemberger. „Das Pferd hat enorm viel Potential, aber letztes Jahr auf der EM hat es bei uns neiden noch an der Feinabstimmung gefehlt. Das hat sich jetzt deutlich gebessert. Custom Del Cielo hat unheimlich viel Stil auf den Zirkeln und in den Stops entwickelt. Dies war das zweite Turnier für ihn nach der Winterpause und seinem Deckeinsatz, und ich bin mehr als zufrieden mit ihm. Im CRI wollte ich zwar wissen, ‚wo die Reise hingeht‘ mit uns beiden, aber ich musste ihn nicht voll aufdrehen.“
Enorm stark präsentierten sich die französischen Reiter und Pferde, die Platz 2 bis 6 im CRI erzielten. Allen voran Quentin Galliere mit ND Whiz N Startlight im Besitz von Nathalie Derua. Die beiden scorten eine 219 und sicherten sich damit den zweiten Platz, dicht gefolgt von Gregory Legrand auf BHB Mr Wimpys Royal (218,5).

Der amtierende Einzel- und Mannschaftseuropameister Alexander Ripper (Fürth / Kröckelbach) ließ es mit seinem EM-Hengst Wild At The Bar offensichtlich noch ruhig angehen. Der American Quarter Horse Hengst im Besitz von Prof. Dr. Wolfgang Müller erhielt für seinen Durchgang eine 213, was Platz 9 bedeutete.



Alle Ergebnisse



18. April: Rudi Kronsteiner gewinnt Open Trophy auf Im A Topsail Jae

Mit einem Klasseritt sicherte sich NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner auf Im A Topsail Jae die NRHA Easter Trophy Open beim Osterturnier in Kreuth. Als zweite Starter in einem 26-köpfigen Feld bestach der bildhübsche Fuchshengst in allen Manövern und beendete die Pattern mit drei super Stops - das bedeutete eine 149,5 – und bei diesem Topscore sollte es bleiben. Es war das erste Turnier für Kronsteiner und den überaus vielversprechenden Im A Topsail Cody-Sohn, der im Besitz von Nadine Kamintzky ist. Für Im A Topsail Jae war es der insgesamt dritte Sieg auf diesem Turnier, denn Rudi hatte mit ihm auch die Novice Horse Open gewonnen und seine Besitzerin die Rookie.

"Im A Topsail Jae ist ein Klassepferd mit herausragenden Manövern", so Rudi Kronsteiner über das Pferd. "Das Beste an ihm ist aber sein erstklassiger Mind. Dieses Pferd hat mir vom ersten Moment an gefallen, und er hat jede Menge Potential!"

Reserve Champion wurde mit einer 147 Emanuel Ernst mit Angelika Schürmanns My Guns Loaded. Die beiden sicherten sich damit gleichzeitig den Sieg in der NRHA Germany Wertung vor Alexander Ripper auf Revolutionary Affair (Bes. Jürgen Maibaum), die eine 144,5 scorten. My Guns Loaded ist ein 10-jähriger Wallach von Gunner aus der Candys Rolo, mit dem seine Besitzerin unter anderem European Paint Horse Champion Amateur Reining war.

Non Pro Bronze Trophy endet mit 3-fach Tie auf Platz 1

Die Non Pro Bronze Trophy beim Osterturnier in Kreuth endete mit einem dreifach-Tie auf Platz 1 zwischen Gina Maria auf Gunners Enterprise, dem 17-jährigen Österreicher Clemens Hefel auf Rio Juice und Aileen Beer auf SL A Chic Star. Alle drei scorten eine 141. Im darauf folgenden Stechen, das laut Reglement vorgeschrieben ist, ritten alle proforma einen Zirkel und verließen mit 0 Score die Bahn. Damit teilten sich die drei den Sieg in dieser mit 18 Startern besetzten Prüfung.

Gunners Enterprise ist ein 10-jähriger AQHA / Paint Hengst (Colonels Smokin Gun x My Royal Enterprise) , der bereits über $ 28.000 NRHA LTE hat. Er war u.a.Italian Maturity Intermediate Open Reserve Champion, Rein O Mania 4 yo Futurity Champion, SVAG CS Classic Limited Non Pro Champion, NRHA European Futurity Intermediate Non Pro Champion, 23 Classic Intermediate Non Pro Champion undNRHA European Affiliate Intermediate Non Pro European Champion. Mit Gina Maria wurde der Hengst u.a. FEI Europameister Reining bei den Junioren.

Rio Juice (Smart Like Juice x Tari What) war unter Manuel Bonzano Dritte der NRHA Breeders Futurity Non Pro Bit. Clemens Hefel ist schon seit mehreren Jahren nicht nur in Österreich, sondern auch in der NRHA Regio Bayern Mitte und bei den Allgäureinern hoch erfolgreich, war mehrfach Jahreschampion Rookie / Youth und FEQHA European Reserve Champion Reining Youth.

SL A Chic Star (Puro Chic x Tuckers Starlight) war unter seiner Besitzerin Aileen Beer bereits NRHA Breeders Derby Finalist Non Pro, Bayerischer Meister VWB Amateur Reining. VWB Jahreschampion Amateur Reining, NRHA Trophy Champion und NRHA USA Intermediate Non Pro Reserve Champion.

17. April: Das war der vierte Tag

Die Intermediate und Limited Open in der NRHA Germany und in der USA Wertung, die class in class durchgeführt wurden, und die Youth Shows bildeten den vierten Tag des Osterturniers 2014. Int. Open Champion wurde mit einer 142 Mona Dörr auf dem 5-jährigen AQHA Hengst Spookalicious (Smart Spook x Rockets Baby Bonanza), der im Besitz von Luc Schmitz ist. Emanuel Ernst und A Painted Rooster (Bes. Hans-Peter Reiss) folgten mit einer 141,5 knapp dahinter auf Platz 2.


Platz 1 und 2 in der Int. Open US-Wertung gingen nach Frankreich: den Sieg trug der zweifache Französische Meister und französische Futurity Champion Romuald Poard auf Peppys Ruf Sailor davon. Der 8-jährige Lil Ruf Peppy-Sohn aus der Sailin Bliss (Bes. Valerie Armand Coste), der 2009 Dritter der französischen Futurity war,scorte eine 141,5 und verwies damit Franck Perret und Ghost Buster Chex (Bes. Philippe Thulliez) auf Platz 2 (140,5).

Limited Open Champion (US-Wertung) wurde mit einer 139,5 Oliver Wehnes auf Lil Ruf Bandit (Bes. Regina Reuther).Mit dem Fuchshengst von Lil Ruf Bandit aus der Looks Like Mom war Wehnes u.a. Deutscher Meister 2011 und Deutscher Vize-Meister 2012. Platz 2 ging an den Franzosen Cedric Guerreiro auf CLQ Larkin History (Bes. Laura Peultier) - der Score: 138,5.

In der NRHA Germany Wertung ging der Sieg in der Limited Open an Melanie Thönnes und Color My Gin, einem Paint Hengst von Gatling Gun aus der Kathy Little Jay (138,5). Anita Ernst hatte mit diesem Pferd die NRW Non Pro Futurity 2012 gewonnen. Zweite wurde mit nur einem halben Zähler Abstand Susann Lamm auf Shes So Surprise.

In der Youth bis 13 (NRHA Germany Wertung) siegte Jolena King auf Antarismartin (139) vor Franzoska wallner auf Prosecco Enterprise (137,5), die damit die US-Wertung gewann. Platz 2 ging hier an Koline Kamphuis und KK Three Bars Colyn.



16. April: Nadine Kamintzky gewinnt erste Wertungsprüfung für Rookie of the Year

Der dritte Tag des Osterturniers der NRHA Germany 2014 war geprägt von zwei Riesenklassen: der Novice Horse Open und der Rookie, wobei letztere die erste Wertungsprüfung für den erstmals ausgetragenen Rookie of the Year war. Und hier sicherte sich die Newcomerin Nadine Kamintzky gleich einen überlegenen Vorsprung: mit einer 143,5 beendete sie ihr erstes Turnier auf ihrem Im A Topsail Jae und gewann damit die Rookie unter 65 Startern. Platz 2 ging mit einer 139,5 an Dominik Weber und Cielo My Flower.


3-fach Tie auf Platz 1 in der Novice Horse Open
Komplett wurde der Erfolg für Im A Topsail Jae durch seinen Sieg unter Rudi Kronsteiner in der Novice Horse Open, die mit einem dreifachen Tie auf Platz 1 endete. Der Hengst von Im A Topsail Cody scorte eine 143 und zog damit gleichauf mit Heike Strambach auf ihrem Hot Spicy Whiz und Markus Gebert auf Mc Golden Spirit (Bes. Christina Müller).

Nadine Kamintzky hat ihren Im A Topsail Jae erst seit letzten Herbst. Der Hengst wurde zuvor von Mirko Piazzi trainiert, der ihn auf der IRHA Futurity auf Platz 8 in der Level 3 Open ritt. NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner showte das Pferd hier zum ersten Mal - genauso wie seine Besitzerin. "Ich bin überglücklich", strahlte Nadine Kamintzky nach dem Sieg. "Schon beim ersten Abreiten konzentrierte sich mein Pferd die ganze Zeit voll auf mich und bemühte sich, alles richtig zu machen. Und dann dieser tolle Run!"

Rudi Kronsteiner konnte sich zudem auch über den Erfolg von Hot Spicy Whiz unter Heike Strambach freuen. Der AQHA Wallach Hot Spicy Whiz (Holly Golly Whiz aus der Rosita Cody), der unter Rudi die Österreichische Futurity, die Challenge Futurity in Italien und die DQHA Reining Futurity 2010 gewonnen hatte, siegte am Vortag bereits in der Novice Horse Non Pro und konnte sich in der Open nochmals verbessern.

Markus Geberts Mc Golden Spirit war 2012 unter ihrer Besitzerin Dritte in der Austrian Futurity Non Pro Level 1 . Markus Gebert war erst eine Woche vor dem Osterturnier Dritter in der NRHA European Futurity Open .


15. April: Das war der zweite Tag

Der zweite Tag des NRHA Germany Turniers stand ganz im Zeichen der Novice Horse Non Pro und der Ladies Klasse. Den Sieg in der mit 68 Startern besetzten Novice Horse Non Pro teilten sich Angelika Schürmann auf Smart Like Custom und Heike Strambach mit Hot Spicy Whiz. Beide scorten eine 140,5 und verwiesen damit drei Reiter knapp auf Platz 3: Edith Gräf auf Touch My Snap, Stefan Lechner auf Haidas Rocky Top und Susann Lamm auf JP By A Whizker (alle 140).


Smart Like Custom ist ein 5-jähriger Sorrel AQHA Hengst von Smart Like Juice aus der Custom Rhythm von Custom Crome, der in den USA gezüchtet wurde. Mit ihm gewann Emanuel Ernst letztes Jahr die Jackpot Open beim Breeders Derby.

Der 8-jährige in Österreich gezüchtete AQHA Wallach Hot Spicy Whiz (Holly Golly Whiz aus der Rosita Cody) begann seine Karriere unter Rudi Kronsteiner, der mit ihm die Österreichische Futurity, die Challenge Futurity in Italien und die DQHA Reining Futurity 2010 gewann. Seitdem holt er für seine Besitzerin Heike Strambach viele Siege und vordere Platzierungen.

Auch die mit 30 Startern besetzte Ladies endete mit einem Tie auf Platz 1. Kim Obenhaus und die von Claudio Risso gezüchtete RS Arnels Feo Jac (Bes. Sabrina Adam) und Jenny Nixdorf mit ihrem vielfach bewährten Whizoom erzielten beide eine 142 und teilten sich den Sieg. Platz 3 ging mit einer 140,5 an Melanie Thoennes und Color My Gun.

Die 5-jährige Chestnut AQHA Stute RS Arnels Feo Jac ist eine Tochter von RS Great Jac Feona aus der Harlan Glow), mit der Sabrina Adam letztes Jahr NRHA Breeders Futurity Bit Non Pro Finalist war. Der 9-jährige bay AQHA Hengst Whizzom (Topsail Whiz X Dun It The Hard Way) erzielte für seine Besitzerin bereits zahllose Erfolge. Er war u.a. 2009 unter Grischa Ludwig NRHA European Futurity Ltd Open Champion und gewann unter Rudi Kronsteiner 2011 die Americana Maturity.

 

14. April: Emanuel Ernst auf Platz 1 und 2 in der Jackpot Open

Der heutige Tag bildete für Emanuel Ernst einen höchst erfolgreichen Auftakt des NRHA Germany Osterturniers 2014. In der mit 86 Startern stark besetzten Jackpot Open setzte er sich mit Anghelika Schürmanns My Guns Loaded mit einer 142 an die Spitze. Zudem ritt er A Painted Rooster (im Besitz von Hand-Peter Reiss, SUI) mit einer 141,5 auf den zweiten Platz.

My Guns Loaded ist ein 2004 geborener Wallach von Gunner aus der Candys Rolo, den seine Besitzerin im September 2009 aus den USA importierte. My Guns Loaded wird seither sehr erfolgreich sowohl in APHA als auch NRHA geshowt. Auch letztes Jahr eröffnete Emanuel Ernst mit dem Wallach beim Osterturnier eine erfolgreiche Saison, indem er u.a. die Novice Horse Open gewann. A Painted Rooster war unter Elias Ernst 2013 AQHA European Champion Reining SBH Open. Der Hengst ist ein Sohn von Reds Rooster Delmaso aus der Okies Grace.



8. April: 40 Starter aus neun Nationen beim CRI*** am Start - Erste Station des Sichtungsweges für die WEG 2014


40 Pferd-Reiter-Kombinationen aus neun Nationen sind für den CRI*** gemeldet, der am Ostersonntag stattfindet. Nicht nur die deutschen Reiter kämpfen um einen Platz in der Mannschaft, auch Reiner aus der Schweiz, Österreich, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Finnland, Ungarn und erstmals Marokko präsentieren sich und ihre potentiellen WEG-Pferde. „Angesichts der bevorstehenden Weltreiterspiele war entsprechendes Interesse zu erwarten, aber über eine derart große internationale Resonanz freue ich mich doch sehr, zumal am gleichen Wochenende auch ein CRI*** In Wiener Neustadt läuft“, so Bundestrainer Kay Wienrich. „Ich bin gespannt auf unsere deutschen Reiter und Pferde und wie sie sich nach der Winterpause in Kreuth präsentieren.“

So geht unter anderem der amtierende FEI Europameister (Einzel und Mannschaft) Alexander Ripper (Fahrenbach) mit seinem Erfolgshengst Wild At The Bar an den Start. Auch Grischa Ludwig (Bitz) und Volker Schmitt (Parkstein) treten in Kreuth mit den beiden Pferden an, mit denen sie auch Mannschaftsgold auf der FEI Europameisterschaft 2013 in Augsburg errangen: Custom Del Cielo und Smokin Mifilena. Desweiteren sind Mona Dörr (Reichweiler), Steffen Breug (Reichweiler), Oliver Stein (Rhede), Jürgen Pieper (Hechingen) und Oliver Wehnes (Kandel) am Start. Weitere Details zu den Nennungen werden noch bekannt gegeben.

CRI für Junioren und Junge Reiter Sichtung für die FEI Europameisterschaft

Neben dem mit € 2000 dotierten CRI*** sind auch ein CRI*, sowie ein CRI* und *** jeweils für die Junioren und die Jungen Reiter ausgeschrieben. Letztere sind Sichtung für die FEI Europameisterschaft Reining Junioren und Junge Reiter. Die CRI werden am Ostersonntag voraussichtlich um die Mittagszeit beginnen, wobei der CRI*** der Senioren den Abschluss bildet.

Die weiteren Sichtungen für die Weltreiterspiele 2014

Der CRI*** beim Osterturnier ist die erste Station des Sichtungsweges für die Weltreiterspiele. Die zweite Sichtung ist dann das EWU A/Q Turnier am 29.Mai 2014 in Kreuth. Dort ist dann bereits die Sichtung für die FEI Europameisterschaft Junioren und Junge Reiter abgeschlossen, und die Longlisten werden erstellt. Die letzte WEG Sichtung für die Senioren ist der CRI*** in Givrins /Schweiz am 5. und 6. Juli, wo auch die FEI EM stattfindet. Danach wird die Longlist Senioren für die WEG erstellt.

11. März 2014: Start zum 'Rookie of the Year'

Wie bereits angekündigt, wird in diesem Jahr erstmals ein „Rookie of the Year“ ausgeritten. Den Startschuss hierzu gibt es auf dem NRHA Germany-Osterturnier 2014, das vom 14. bis 20. April 2014 in Kreuth stattfindet.

Die besten Rookies werden aus der Jahresbestenwertung der Turniere Osterturnier, NRHA Breeders Derby und NRHA Speed In Style in Erbach ermittelt. Zudem kann jede Regionalgruppe auf ihren Regioshows eine Rookie Germany approved Klasse anbieten, die ebenfalls in die Jahresbestenwertung einfließt. Das Preisgeld ist einheitlich auf 250 € festgelegt. Es dürfen nur Mitglieder mit Non Pro-Erklärung und Competition License für das Pferd antreten. Die besten 20 Rookies des Jahres 2014 treten bei der NRHA Breeders Futurity gegeneinander an um den Titel "Rookie of the Year".





Osterturnier 2013: Grischa Ludwig gewinnt auf Kaysolve die Bronze Trophy Open

In der letzten Prüfung des Tages setzte sich Grischa Ludwig auf
der sechsjährigen Quarter Horse-Stute Kaysolve durch und gewann beide Wertungen der Open Bronze Tropy mit einem Score von 148. Zweiter wurde CRI-Gewinner Volker Schmitt auf Sharp Dressed Shiner in der Germany-Wertung (145) bzw. Cira Baeck auf Whizasunnysailor BB in der US-Wertung (146,5)





Bronze Trophy Non Pro geht an Vanety Korbus

Neuer Erfolg für die zweifache Deutsche Meisterin der Jungen Reiter Vanety Korbus: Mit ihrem Hengst SES Topsail Whiz holte sie die Bronze Trophy Open beim Osterturnier in Kreuth. Mit einer 141,5 verwies sie ihre elf Konkurrenten auf die Plätze. Reserve Champion wurde mit einer 140 Katharina King auf Antarismartin.

 



NRHA Osterturniere 2008 - 2013
NRHA Osterturnier 2013
NRHA Osterturnier 2012
NRHA Osterturnier 2011
NRHA Osterturnier 2010
NRHA Osterturnier 2009
NRHA Osterturnier 2008




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com/ NRHA
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion