wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FEI-Reining: Weltmeisterschaft der Junioren und Jungen Reiter, Europameisterschaft der Senioren vom 9. - 12. August 2017 in der Schweiz
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Vom 9. - 12. August findet auf der CS Ranch von Corinna Schumacher in Givrins/ Schweiz die FEI Reining Europameisterschaft für Senioren die senioren statt, zudem wird erstmals eine FEI-Weltmeisterschaft Reining für Junioren und Junge Reiter ausgetragen. Die FEI Meisterschaften sind eingebunden in die bekannten SVAG CS Classic Show (mehr dazu hier).

Livescoring/ Ergebnisse
aktueller Zeitplan

Bislang waren nur Europameisterschaften für Junioren und Junge Reiter ausgeschrieben, die deutschen Jungen Reiter wurden im letzten Jahr Europameister, die Junioren kamen auf Rang 4 in der Mannschaftswertung.

Seit 1. Januar 2017 läuft die Qualifikationsphase, das sind die Bedingungen:

1) Auf min. einem 3-Sterne-CRI in der Junioren/ Junge Reiter-Wertung einen Score von min. 67 erreichen.
2) Das Pferd muss min. sieben Jahre alt sein.
3) Junioren müssen 2017 zwischen 14 und 18 Jahre alt sein, Junge Reiter zwischen 16 und 21 Jahre.

 

  12. August: EM/Jugend-WM Reining: Gold für Gina Schumacher bei den Jungen Reitern/ Dominik Reminder wird Vize-Europameister, Bronze für Julia Schumacher

Givrins/SUI (fn-press). Die Premiere der Weltmeisterschaften der Junioren und Jungen Reiter endete mit einem sensationellen Sieg für Gina Schumacher (Givrins/SUI) und ihren siebenjährigen American Quarter Horse Hengst Gotta Nifty Gun. Bei der zeitgleich stattfindenden Europameisterschaft der Senioren holte Dominik Reminder mit Dun It With A Splash die Silbermedaille vor Teamkollegin Julia Schumacher, die mit Coeurs Little Tyke Bronze gewann.

Nach WM-Gold für das Team der Jungen Reitern und EM-Silber für das Senioren-Team zählen fünf Medaillen am Ende zur Erfolgsbilanz der deutschen Reiner bei der EM und der Jugend-WM in der Schweiz auf der CS-Ranch von Corinna Schumacher. „Unsere Reiter haben unsere Erwartungen weit übertroffen“, freute sich Bundestrainer Nico Hörmann über das Ergebnis dieses Finaltages. „Wir sind sehr, sehr glücklich!“

Im Einzelfinale der Jungen Reiter präsentierte die 20-jährige amtierende Europameisterin Gina Schumacher als letzte Starterin des Wettbewerbs einen Klasseritt mit formvollendeten Zirkeln und herausragenden Spins und Stops. 224,5 hieß das Urteil der Richter – der zweithöchste Score der gesamten Weltmeisterschaft bzw. Europameisterschaft und nochmal einen halben Zähler besser als ihr Ergebnis aus dem Mannschaftswettkampf. Das bedeutete Gold mit fünf Punkten Abstand zum Zweitplatzierten und den ersten Weltmeistertitel bei den Jungen Reitern in der Einzelwertung. „Sie ist ein Ausnahmetalent“, sagte Bundestrainer Nico Hörmann (Berlin) über Gina Schumacher.

Silber und Bronze blieben nach dem Stechen bei den beiden Italienern Nico Sicuro auf Iam Sailors Brother und Dino Lulli auf Sun Dreamin Star, die beide eine 219,5 erritten hatten. Johannes Heil (Lindenfels) und Whizper Lil Gump BB verpassten mit einer 219 ganz knapp die Medaillenränge und beendete die WM auf Rang vier. Maria Theresia Till (Leipzig) kam mit ARC Captain auf Platz fünf im Finale (218,5), Anna Voss (Uetze) mit Mandys Little Magnum auf Platz neun (216) und Jakob Behringer (Kirchardt) mit Rascal Sensation auf Platz elf (214,5).

Fünf Deutsche im Einzelfinale der EM

Mannschafts-Vizeeuropameister Deutschland war mit insgesamt fünf Reitern im Einzelfinale vertreten. Hier legte der 29-jährige Dominik Reminder (Erlenbach) mit dem zwölfjährigem American Quarter Horse Hengst Dun It With A Splash eine hervorragende Leistung hin, die die Richter mit einer 222 belohnten. Das war die Führung bis zum vorletzten Starter Bernard Fonck auf Smart N Sparkin. Der Belgier setzte alles auf eine Karte und kam mit einer 225 aus der Arena. Damit war Fonck neuer Europameister Reining. Dominik Reminder, der Deutschland bereits auf der vergangenen WM Reining vertreten hatte, gewann die Silbermedaille. Bronze ging an Julia Schumacher (Bitz) auf dem siebenjährigen Hengst Coeurs Little Tyke. Die 30-Jährige, für die diese EM der erste Championatsauftritt war, bewies im Finale eiserne Nerven und großes Talent und scorte eine 221.

Elias Ernst (Windeck) und USS N Dun It, die bei der vergangenen EM 2015 in Aachen Bronze geholt hatten, beendeten das Einzelfinale mit einer 219 und damit auf Platz acht. Markus Süchting (Steyerberg) und Spotlight Charly, die sich über die Trostrund noch für das Finale qualifziert hatten, kamen mit einer 217,5 auf Platz elf, Oliver Stein (Rhede) und Litn Up Conquistador mit einer 217 auf Platz 13.

WM der Junioren: Franziska Engel auf Platz sechs

Drei deutsche Reiter hatten sich für das WM-Finale der Junioren qualifizieren können. Hier übernahm Franziska Engel (Hauenstein) mit KD Whizoffthefuture mit einer 213,5 früh die Führungsposition, konnte diese aber am Ende nicht halten und musste sich schließlich mit Platz sechs zufrieden geben. Erster Junioren Weltmeister wurde der Franzose Axel Pesek auf Uncle Sparky (221,5). Silber ging an den Italiener Matteo Manuel Bonzano auf High Point Reiner (218,5), gefolgt von seiner Landsmännin Gabriele Landi auf Spirit Spanish (217,5). John Wisser (Enspel) und sein Rodin Rooster beendeten das Einzelfinale mit einer 209, was den 15. Platz bedeutete. Kim-Leonie Kiechle (Nagold) kam mit Smoke of Guntini auf Platz 17 (205).

 

Gold Medaille Individual, Bernard Fonck, Smart N Sparkin, Score 225, SVAG FEI EUROPEAN REINING SENIOR. IND. FINAL COMPETITION from MP-Video-3 on Vimeo.

 

11. August: Gold für Junge Reiter bei WM-Premiere/ Platz fünf für Junioren-Reining-Team in Givrins

Givrins/SUI (fn-press). Gold für das Junge-Reiter-Team. Bei der ersten Weltmeisterschaft für Nachwuchs-Reiner in Givrins in der Schweiz, die zusammen mit der Europameisterschaft der Senioren stattfindet, haben die deutschen Reiner in der Altersklasse der Jungen Reiter den Titel geholt. Die Junioren hatten etwas Pech und landeten am Ende auf Rang fünf.

„Ich wusste, dass wir eine starke Mannschaft haben und das hier auch gewinnen können. Ich hatte ein gutes Bauchgefühl, aber am Ende muss alles passen und alle müssen die Nerven behalten“, so Bundestrainer Nico Hörmann (Berlin) über seine Jungen Reiter.

Den Auftakt machte Jakob Behringer (Kirchardt) mit seinem neunjährigen Wallach Rascal Sensation, der als erster Reiter den Wettbewerb eröffnen musste. Denn das deutsche Junge-Reiter-Team hatte die Startnummer Eins und musste vorlegen, die Teams der anderen fünf Nationen zogen nach. Jakob Behringer und Rascal Sensation, die bereits 2016 bei der EM der Jungen Reiter und 2015 bei der Junioren-EM zum Gold-Team gehörten, brachten das deutsche Team mit einem Score von 213 in eine gute Ausgangslage. „Jakob hat schon öfter Championate geritten und viel Erfahrung, er hat uns gut in den Wettbewerb gebracht, das war auch der Plan“, so Hörmann. „Er hatte keine Fehler in seinem Ritt, der Stopp hätte etwas besser sein können, dann hätte er noch mehr Punkte geholt.“

Nächste deutsche Reiterin war Maria Theresia Till (Leipzig) mit Arc Captain. Für die 21-jährige amtierende Deutsche Meisterin war es ihr erstes Championat. Sie zeigte keinerlei Nerven und wurde für ihren Ritt mit einem Score von 216 belohnt. „Maria haben wir bei den Deutschen Meisterschaften entdeckt, schon bei den Sichtungen gute Ergebnisse gebracht und hier spitze geritten“, so Hörmann. Einen Ritt ohne Fehler zeie hat sigten dann auch Johannes Heil (Lindenfels) und seine achtjährige Stute Whizper Lil Gump BB. Sie verließen die Bahn mit einem Score von 215. Deutschland lag auf dem Silberrang. Die Italiener führten.



Als letzte deutsche Starterin war Gina Maria Schumacher (Givrins/SUI) mit Gotta Nifty Gun an der Reihe. „Wir hatten uns vorgenommen, dass wir an den anderen Nationen möglichst nah dran bleiben, um Gina in eine gute Ausgangsposititon zu bringen, denn wir wussten, dass Gina hinten raus schwer zu schlagen sein würde“, erklärte der Bundestrainer die Taktik. Und diese Taktik ging auf: Die 20-jährige amtierende Jugend-Europameisterin zeigte mit ihrem siebenjährigen Quarter Horse Hengst einen Ritt, bei dem alles passte. „Das war formvollendet, viel besser kann man es nicht machen“, schwärmte Hörmann. Die Richter sahen das auch so und gaben für ihren Ritt eine 224, das mit Abstand beste Ergebnis des Wettbewerbs. Das brachte das deutsche Team mit einem Gesamtpunktestand von 655 auf Goldkurs. Die anderen Nationen konnten mit ihrem letzten Reiter das deutsche Ergebnis nicht mehr toppen.

Gold Medaille, Gina Schumacher, GOTTA NIFTY GUN, Score 224, SVAG FEI WORLD CHAMP. REINING YOUNG RIDERS - TEAM AND INDIVID. COM from MP-Video-3 on Vimeo.



Der letzte Starter des Wettbewerbs war der US-Amerikaner Jack R Medows, der dem Druck nicht gewachsen war und im Spin statt der vorgeschriebenen vier Mal gleich fünf Mal drehte, das bedeutete einen Null-Score und das Streichergebnis für das Team. „Die US-Amerikaner haben uns und die anderen Nationen hier komplett unterschätzt, sie waren zwar mit ihrer ersten Garde hier, aber sind mit dem Druck überhaupt nicht klar gekommen“, so die Einschätzung von Hörmann über die favorisierten Amerikaner. So beendeten die US-Amerikaner die erste Jugend-Weltmeisterschaft auf Rang vier ohne Medaille (637,5). Die Silbermedaille ging an das Team der Italiener (648,5), Bronze an die Belgier (644).


Platz fünf für das deutsche Junioren-Team

Wie schon im vergangenen Jahr bei den Jugend-Europameisterschaften hat es für das deutsche Junioren-Team nicht für eine Medaille gereicht. Die Mannschaft mit Kim-Leonie Kiechle (Nagold) mit Smoke of Guntini, Georgia Wilk (Göppingen) mit Golden Iron Jac, Franziska Engel (Hauenstein) mit KD Whizoffthefuture und Lena-Marie Maas (Kirkel) mit Mr Stun Gun landete am Ende auf Rang fünf.

Der Auftakt verlief für Georgia Wilk mit Golden Iron Jac schon nicht optimal. Sie musste bei einem Manöver mit der zweiten Hand in die Zügel greifen, was einen Null-Score zur Folge hat. „Aber der ganze Ritt war auch nicht gut gelaufen, da wäre auch so keine hohe Punktzahl rausgekommen“, so die Einschätzung von Nico Hörmann. Kim-Leonie Kiechle und Franziska Engel zeigten dann beide gute Ritte, die mit einer 208 und einer 210 belohnt wurden. Das deutsche Team hatte da plötzlich wieder eine Medaille in greifbarer Nähe, wenn die letzte Reiterin einen Score von 217 holen würde. Lena-Marie Maas gab alles. „Sie ist auch losgeritten wie die Feuerwehr“, berichtet der Bundestrainer. Doch dann vergaß sie einen Zirkel zu reiten – ein Null-Score war das Ergebnis. „Bei den Junioren hat man durch alle Nationen hindurch den Druck gemerkt, mit dem viele der jungen und unerfahrenen Reiter noch nicht so umgehen konnten“, so das Fazit von Nico Hörmann.

EM und WM-Einzelfinale am Samstag

Für das Einzelfinale qualifizieren sich die besten 20 Reiter des Team-Wettbewerbs. Mit Jakob Behringer, Johannes Heil, Gina Maria Schumacher, Anna Voß und Maria Theresia Till starten gleich fünf Junge Reiter. „Gold und eine weitere Einzelmedaille könnten hier schon drin sein“, so die Einschätzung von Hörmann. Bei den Junioren dürfen Kim-Leonie Kiechle und Franziska Engel im Finale starten. Außerdem hat sich Einzel-Reiter John Wisser (Enspel) mit Rodin Rooster mit einem Score von 208 für das Finale der Junioren qualifiziert. Auch bei den Senioren, die in Givrins ihre Europameisterschaften austragen, steht nach dem Teamwettbewerb am Donnerstag, der mit Silber für das deutsche Team endetet, am Samstag das Einzel-Finale auf dem Programm. Neben Dominik Reminder, Elias Ernst, Julia Schumacher und Oliver Stein, die sich über ihre guten Leistungen im Teamwettbewerb direkt qualifiziert haben, hat es auch Markus Süchting mit Spotlight Charly noch geschafft. Nachdem er im Teamwettbewerb ein paar Patzer hatte, musste er in der Trostrunde, dem „Consolation Run“ starten. Diese konnte er mit einem Score von 216,5 gewinnen und sich somit seinen Startplatz fürs Finale sichern. Alexander Ripper und Bay Gunner glückte keine fehlerfreie Runde im Consolation Run, so dass das Einzel-Finale am Samstag ohne den Europameister von 2003 und 2013 stattfindet.


CS FEI WORLD_VIDEO DIARY 02 from Maurizio Di Simone on Vimeo.




10. August: EM Reining: Deutsches Team verteidigt Silbermedaille Vier deutsche Reiter direkt für das Einzel-Finale qualifziert

Givrins/SUI (fn-press). Bei den Europameisterschaften Reining lag das deutsche Team zwischenzeitlich sogar auf Goldkurs – am Ende wurde es wie 2015 wieder die Silbermedaille. Die Mannschaft von Bundestrainer Nico Hörmann machte es spannend und musste nur den Belgiern den Vortritt lassen. Bronze ging an die Titelverteidiger aus Italien.

„Wir haben mit dieser jungen Mannschaft das Optimale rausgeholt, alle haben die Nerven behalten und ich bin sehr stolz, dass das so geklappt hat“, so das Fazit von Bundestrainer Nico Hörmann (Berlin) zum Gewinn der Silbermedaille bei der Europameisterschaft, die wie die Weltmeisterschaften im Jahr zuvor wieder auf der CS-Ranch von Corinna Schumacher in Givrins in der Schweiz stattfindet.



Als erster deutscher Reiter musste Alexander Ripper (Fürth) mit dem siebenjährigen Quarter Horse Hengst Bay Gunner in die Bahn. Der 36-jährige Europameister von 2003 und 2013 hatte zwei kleine Patzer – er bekam einen halben Strafpunkt beim Spin und auch ein Zirkel gelang nicht perfekt, so dass er mit einem Score von 213,5 die Bahn verließ. Als zweiter deutscher Reiter war Elias Ernst an der Reihe. „Er hat uns mit einem tollen Ritt wieder in die Spur gebracht“, so Hörmann. Elias Ernst, der bei seinem Championatsdebüt 2015 in Aachen Einzel-Bronze geholt hatte, zeigte einen fehlerfreien Auftritt und wurde mit 221,5 Punkten belohnt. Der 32-Jährige aus Windeck hatte wie 2015 wieder den zwölfjährigen Quarter Horse Hengst USS Dun it gesattelt.

Für die 30-jährige Julia Schumacher (Bitz) ist die EM in Givrins dagegen das erste Championat. Sie brachte bei ihrer Championats-Premiere das deutsche Team mit einer 219,5 zwischenzeitlich wieder in Führung. „Das war ein bombastischer Ritt, der ohne den kleinen Fehler sogar noch mehr Punkte gebracht hätte“, so die Bewertung von Hörmann. Beim Spin fehlten Julia Schumacher und ihrem siebenjährigen Hengst Coeurs Little Tyke eine Viertel-Drehung, so dass die Richter ihr einen Strafpunkt anrechnen mussten.

"Dominik wäre fast noch vom Pferd gefallen"

Es blieb spannend: Die Führung wechselte immer wieder, mal lag das deutsche Team vorne, mal die Belgier, mal die Italiener. „Wir wussten, dass es sich hinten raus entscheiden wird, wer welche Medaille gewinnt. Für Silber brauchten wir einen Score von 219“, erklärte Hörmann. Letzter deutscher Starter war Dominik Reminder (Erlenbach) mit Dun It With a Splash. Der 29-Jährige, der nach der WM im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal für ein deutsches Team reiten durfte, machte mit einem Score von 219 eine Punktlandung und sicherte die Silbermedaille. Allerdings startete sein zwölfjähriger Palomino-Hengst so rasant mit dem Spin, dass er Probleme mit seinem Gleichgewicht bekam. „Dominik wäre fast noch vom Pferd gefallen, so schnell wie der Hengst losgedreht hat“, so Hörmann über diese Schrecksekunde. Das gab einige Abzüge, aber die 219 Punkte reichten für die Silbermedaille und die Freude beim deutschen Team war groß. Am Ende des Team-Wettbewerbs lag er damit auf Rang acht, hinter seinen beiden Team-Kollegen Elias Ernst auf Platz sechs und Julia Schumacher auf Platz sieben.

„Außer bei Elias, der eine fehlerfreie Runde gezeigt hat, war bei allen noch Luft nach oben, das macht mir für das Einzel-Finale Hoffnung, dass wir uns da noch ein bisschen verbessern können“, so die Einschätzung des Bundestrainers. Direkt für das Einzelfinale qualifiziert hat sich auch Oliver Stein aus Rhede mit Litn Up Conquistador und einem Score von 218 (Platz zwölf). Der andere deutsche Einzelreiter Markus Süchting aus Steyerberg kam mit Spotlight Charly auf 214,5 Punkte und muss sich wie auch Alexander Ripper über den „Consolution Run“ noch für das Einzelfinale am Samstag qualifizieren.

Am Freitag geht es bei den Jugend-Weltmeisterschaften, die zeitgleich zur Europameisterschaft auf der CS-Ranch in der Schweiz stattfinden, für die Junioren und Jungen Reiter um die Team-Medaillen. Am Samstag stehen dann für alle Altersklassen die Einzel-Finals auf dem Programm.



9. August: Bundestrainer gibt Teamaufstellung bekannt / Alle deutschen Pferde passieren Verfassungsprüfung

Givrins/SUI (fn-press). Nachdem alle deutschen Pferde die Verfassungsprüfung für die Europameisterschaften Reining in Givrins in der Schweiz bestanden haben, hat Bundestrainer Nico Hörmann (Berlin) die Teamaufstellung für den Mannschaftswettbewerb bekannt gegeben.

Elias Ernst (Windeck) mit USS Dun it,
Dominik Reminder (Erlenbach) mit Dun It With a Splash,
Julia Schumacher (Bitz) mit Coeurs Little Tyke und
Alexander Ripper (Fürth) mit Bay Gunner

reiten für die deutsche Mannschaft. Markus Süchting (Steyerberg) mit Spotlight Charly und Oliver Stein (Rhede) mit Litn Up Conquistador starten als Einzelreiter.

Der Mannschaftswettbewerb beginnt am Donnerstag, 10. August, um 14 Uhr. Zehn Nationen stellen eine Mannschaft. Bei der EM 2015 in Aachen holte die Mannschaft aus Italien Gold, Vize-Europameister wurde Deutschland vor den Niederlanden.

In Givrins findet zur gleichen Zeit auch erstmals eine Weltmeisterschaft für Junioren und Junge Reiter statt. Die Jugendlichen starten am Freitag, 11. August, mit einem Mannschaftswettbewerb für Junge Reiter. Im Anschluss folgt die Teamentscheidung der Junioren. Bei der Premiere der Jugend-WM sind Teams aus 13 verschiedenen Nationen am Start. Am Samstag geht es dann für alle Altersklassen um die Einzel-Medaillen.

8. August: Die deutsche Mannschaft in Givrins






4. August: Aufregende FEI-Wettbewerbe sind Highlight von CS Ranch's 'Summer of Reining'

Die renommierte CS Ranch in Givrins, Schweiz, präsentiert die Elite der Reining-Shows: FEI-Wettbewerb. Bei den SVAG FEI Reining Weltmeisterschaften für Young Riders & Junioren – eine Premiere - und die SVAG FEI European Reining Championships für Senioren - offen für Pferde 7-Jährige und über - wetteifern die besten weltweiten und europäischen Pferde und Reiter um die begehrten FEI-Medaillen.

Im vergangenen Jahr stellte die zweite Ausgabe der FEI World Reining Championships für Senioren, präsentiert von SVAG, spannende Action in Givrins vor. Gemeinsam mit den Senioren, konkurrierten auch die Jungen Reiter und Junioren in der SVAG FEI European Reining Championships in den Team- und Einzelwettbewerben um das Podium.

In diesem Jahr wird zum ersten Mal eine FEI World Reining Championship für Young Riders und Junioren ausgetragen. Vierzehn Nationalverbände werden in die Schweiz reisen, um sich in den Team- und Einzelwettbewerb zu messen: 13 NFs werden in der Weltmeisterschaft für junge Reiter und Junioren (Österreich, Belgien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Italien, Niederlande, Slowakei, Spanien, Schweiz, USA) und 11 bei den Europameisterschaften für Senioren antreten (Österreich, Belgien, Tschechien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz).


27. Juli: Reining-Teams für EM und WM in Givrins benannt/ Hörmann: „Wir wollen unsere Silbermedaille verteidigen.“


Warendorf (fn-press). Für die Reiner stehen vom 9. bis 12. August die Europameisterschaften der Senioren und für die Junioren und Jungen Reiter die Weltmeisterschaften in Givrins in der Schweiz als Saisonhöhepunkt bevor. Auf Vorschlag von Bundestrainer Nico Hörmann (Berlin) hat der Disziplin-Beirat Reining des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) folgende Reiner benannt, die bei der EM der Senioren und bei der WM der Junioren und Jungen Reiter für Deutschland an den Start gehen werden:

Senioren: Elias Ernst (Windeck) mit USS Dun it, Dominik Reminder (Erlenbach) mit Dun It With a Splash, Julia Schumacher (Bitz) mit Coeurs Little Tyke, Markus Süchting (Steyerberg) mit Spotlight Charly, Alexander Ripper (Fürth) mit Bay Gunner und Oliver Stein (Rhede) mit Litn Up Conquistador.

Junge Reiter: Jakob Behringer (Kirchardt) mit Rascal Sensation, Johannes Heil (Lindenfels) mit Whizper Lil Gump BB, Gina Schumacher (Givrins/SUI) mit Gotta Nifty Gun, Anna Voß (Uetze) mit Mandys Little Magnum, Maria Theresia Till (Leipzig) mit Arc Captain und Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim) mit Revolutionary Affair.

Junioren: John Wisser (Enspel) mit Rodin Rooster, Kim-Leonie Kiechle (Nagold) mit Smoke of Guntini, Lilly Görgen (Neuenahr-Ahrweiler) mit Wimpys German Gold, Georgia Wilk (Göppingen) mit Golden Iron Jac, Franziska Engel (Hauenstein) mit KD Whizoffthefuture und Lena-Marie Maas (Kirkel) mit Mr Stun Gun.

„Wer für das deutsche Team startet und wer als Einzelreiter an den Start geht, entscheiden wir erst vor Ort“, erklärt Bundestrainer Nico Hörmann. Für das deutsche Senioren-Team heißt es den Vize-Titel zu verteidigen. Denn bei den vergangenen Europameisterschaften 2015 in Aachen gab es Teamsilber, außerdem holten die deutschen Reiner Einzel-Silber und -Bronze. Grischa Ludwig gewann mit Shine My Gun den Titel Vize-Europameister, Championtsdebütant Elias Ernst nahm die Bronzemedaille entgegen. Elias Ernst ist auch in diesem Jahr wieder mit seinem zwölfjährigen Hengst USS Dun it am Start. „Grischa hat leider in diesem Jahr kein passendes Pferd, so dass er seine Silbermedaille nicht verteidigen kann“, erklärt Hörmann. „Wir müssen auf einige erfahrene Reiter und Pferde verzichten und haben neue Gesichter im Team, aber ich glaube, dass wir eine gute Mischung aus erfahrenen Reitern und guten Nachwuchs-Reinern dabei haben“, so Hörmann. „Wir wollen unsere Silbermedaille auf jeden Fall verteidigen.“

Nicht zum ersten Mal reisen die deutschen Reiner zu einem Championat nach Givrins. Bereits im vergangenen Jahr fanden auf der privaten Reining-Anlage von Corinna Schumacher die Weltmeisterschaften der Senioren statt und auch die Nachwuchs-Reiner ermittelten bereits drei Mal hier ihre Jugend-Europameister. 1.400 Zuschauer finden in der Halle dieser großen und modernen Reining-Anlage Platz, so dass sich die deutschen Reiner wieder auf ideale Bedingungen freuen können.


14. Juli: Das sind die Reiter aus Frankreich und Österreich

Österreich

Senioren
Rudi Kronsteiner mit Dr. Lee Hook
Klaus Lechner mit Tinseltownsmokingun
Tina Kunstner-Mantl mit Nu Chexomatic
Martin Mühlstätter mit Start A Revolution

Junioren
Johannes Hasenauer mit JK Charley De Moreno

Young Riders
Anna Lisec mit This Wimps So Fly
Clemens Hefel mit Rio Juice


Frankreich

Senioren Charlene Aubreton mit A Reminic Star
Laura Duponchel mit Spookalicious
Franck Perret mit ND Tiger Woods
Romuald Poard mit Skeet In Hollywood

Junioren
Marie Baralon mit Chicken Sandwich
Manon Fontaine mit BHB Mr Wimpys Royal
Flavie Grolez mit Twist With Armony
Jason Henry mit Hangten Boggies Sari
Axel Pesek mit Uncle Sparky
Estelle Sole mit RS Bloody Mary Spat
Junge Reiter
Jessica Genneret mit Lil Miss Shiney Gun


13. Juli: Das sind die Reiter aus Großbritannien

Seniors
Doug Allen aus Bodiam, East Sussex mit Ten Reasons;
Alison Bucknell aus Carne, Co Wexford mit Jac Bar Bee Dream;
Luke Phillimore aus Dormans Park, Surrey mit Tin Whizzin;
Lee Rutter aus Witham St Hughes, Lincoln mit Little Nic;
Francesca Sternberg aus Bodiam, East Sussex mit RS Barbaresco Blue.

Young Rider
Tabitha Sternberg Allen mit Smart Like Valentino.

Junior Rider
Jolie Cooper mit Southern Comfort.



5. Juli: Das sind die Teams aus Belgien und der Schweiz




Die Selektionskommission Reining des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat die Selektion für die Weltmeisterschaft der Nachwuchsreiter sowie für die Europameisterschaften der Elite vorgenommen.

Junioren

Flurin Staub, Oberwil (BL), mit Don With Chrome oder Golden Jac N Win

Junge Reiter

Gianna Calderari, Bremgarten b. Bern (BE), mit Miss Famous Star
Nathalie Henzi, Reinach (BL), mit Stepinline
Andrin Kälin, Gossau (ZH), mit Chic Dreamn Whizard


Folgende Reiterinnen und Reiter sind für die EM Elite in Givrins selektioniert:

Philipp Küng, Ottenbach (ZH), mit Einsteins Redneck
Evelyne Nepple, Oberwil (BL), mit LV Wimpy Little Tari
Annika Riggenbach, Matzendorf (SO), mit Great Little Gunner oder Wimpys Cody Step
Sabine Schmid, Oberwil (BL), mit Gunwork
Fabian Strebel, Hombrechtikon (ZH), mit Ruf Lil Diamond
Martina Wolf, Emmenmatt (BE), mit Spook on Diamond oder Spooking Blue Lady



Belgien:

Senioren
Bernard Fonck - Smart N Sparkin
Ann Fonck Gunnerlicious
Cira Baeck - Whizasunnysailor BB
Piet Mestdagh - Reining Whiz

Young Riders
Kimberley Meesen - Hope For Glorie
Amber Heidbuchel - Wimps Lil Prize
Kimberly Noels - Reckys Sliding Gun
Emmalee Penha - Modern Gunner
Steffi Meesen - Don Quintanas Whiz

Junioren Raf Lambrichts
Nimroid Vannietvelt
Bert Coeckelberghs
Jinke Stevens
Keanu de Pauw


30. Juni: Das ist die deutschen Teams

Das ist der deutsche Kader für die FEI-Europameisterschaft der Senioren in Givrins:

Alexander Ripper und Bay Gunner
Dominik Reminder und Dun It With A Splash
Elias Ernst und USS N Dun it
Julia Schumacher und Coeurs Little Tyke
Markus Süchting und Spotlight Charly
Verena Klein und ND Gun Sawyer
Reserve: Oliver Stein und UT High Elmer Lena

Junioren Team


Franziska Engel und KD Whizoffthefuture
Georgia Wilk und Golden Iron Jac
John Wisser und Rodin Rooster
Kim-Leonie Kiechle und Smoke of Guntini
Lena Maas und Mr Stun Gun
Lilly Görgen und Wimpys German Gold

Young Riders Team

Anna Voss und Mandys Little Magnum
Gina Schumacher und Sugar Jasper Chex, Gotta Nifty Gun
Jakob Behringer und Rascal Sensation
Johannes Heil und Whizper Lil Gump BB
Maria Theresia Till und ARC Captain
Michelle Maibaum und Revolutionary Affair

Darüber hinaus haben es folgende Reiter und Reiterinnen in den diesjährigen Junioren-Kader geschafft:
Alisa Wienand und Jester Royal Whiz AW
Anika Grönemeyer und Golden Jujac
Celina Stuiber und Kaliz Golden Rugged
Freya Waida und Whoyacallinwimpy
Nike Lorenz und HQH Pep Little Kiss
Veit Ostermaier und Steppin Black Jac

Longlist für die WM der Junge Reiter:
Jakob Behringer (Kirchardt),
Johannes Heil (Lindenfels),
Gina Schumacher (Givrins/SUI),
Anna Voß (Uetze),
Maria Till (Leipzig),
Michelle Maibaum (Groß Rohrheim),
Julia Steinbrecher (Brannenburg),
Janine Ketterer (Bonndorf),
Annalena Nünnemann (Haren),
Vanessa Engel (Haunstein),
Katharina Ramm (Hamburg) und
Daniel Kalk (Bottrop).


Aus Italien kommen zur Senioren-WM:

Kelly Zweifel und Dunnit Like A Master
Guglielmo Fontana und Could You Be Loved
Giovanni Masi de Vargas und Majestic Okie oder Master Mischiefmaker
Gennaro Lendi und Marylin Monwhoa
Pierluigi Chioldo und My Showbiz Whiz
Dario Carmignani und Lenas Drawin His Gun


28. Juni: Das ist das Team Oranje aus den Niederlanden

Senioren

* Petra van Ede (Barneveld) – Wimpy’s Wound Up
* Lia Freriks (Zaandam) – Ready For Revolution
* Anne Grether (Boekel) – Wimpy’s Little Tejano
* Roy van der Hoeven (Wijdewormer) – A Chic On Whiskey
* Jurgen Pouls (Grathem) – Paula First Gun
* Suzanne Scharroo (Woudenberg) – Walla Whiz N Tari BB

Young Riders

* Fabienne Cosijnse (Baarn) – Shining San Tari
* Jody IJfs (Idzard) – Playalong Joyfully
* Tess de Jong (´s-Gravenhage) – Navajos Lil Wimp
* Casper Tsin (Espel) – Olenas Finest Chic
* Donna Valent (Beverwijk) – Hot Peppy Chic
* Yessie van der Zwan (Ede) – My Diamonds Pearl

Junioren

* Erin Danni Wielsma (Buitenpost) – Gun Ho Chex

Teamcoach: Robert Overbeek (Rotstergaast)
Veterinär: Waling Haytema (Oldeholtpade)
Teammanager: Adrianne van Waardenberg (Bussum)
Jugendtrainer: Jurgen Pouls (Grathem)


24. Juni: Das ist das US-Team für die Junioren und Jungen Reiter

U.S. Junior Team

Sam Flarida (Springfield, Ohio) mit Footwork Revolution (Bes. Katsy Leeman), 2010 Quarter Horse Hengst
Emma Lane (Gates, N.C.) mit Gunner Gump (Bundy Lane), 2008 Quarter Horse Wallach
Emilia Reutimann (Sherrills Ford, N.C.) mit Black Hails Gold (Lisa Reutimann), 2010 Quarter Horse Wallach
Ersatz: Bo Van Duys (Westcliffe, Colo.) mit Wimpy’s Lucky Girl, 2009 Quarter Horse Stute

Young Rider Team

Gabriella Kammerer (Mt Sterling, Ky.) mit Gunners Star, a 2009 Paint Wallach
Dani Latimer (Marietta, Okla.) mit Fancy Sailor Oak (Angelucci QH), 2006 Quarter Horse
Cade McCutcheon (Aubrey, Texas) mit Yellow Jersey (Tim und Colleen McQuay), 2004 Quarter Horse Hengst
Jack Medows (Cuba, Mo.) mit Wimpys Show Stopper, 2006 Quarter Horse Wallach
Ersatz: Aubrey Galbraith (Palm Beach Gardens, Flo.) mit Cortez Conquistador (Nadine Galbraith), 2008 Quarter Horse Wallach

 

01. Juni: Der Summer Of Reining-Videoclip stimmt auf Welt- und Europameisterschaft Reining ein

2017 FEI WORLD & EUROPEAN REINING CHAMPIONSHIPS from Maurizio Di Simone on Vimeo.








3. Februar 2017 : Deutsche Reiner erhalten einen zweiten CRI zur Qualifikation


Das DOKR hat bei der letzten Sitzung in Warendorf am 28.01.2017 beschlossen, zusätzlich zum bereits veröffentlichten CRI am Osterturnier, einen zweiten CRI am Breeders Derby zur Sichtung der Kaders zu nutzen.
Dieser wird am Donnerstag, den 29. Juni 2017, in Kreuth stattfinden. Alle Turniertermine der Saison 2017 finden Sie auf wittelsbuerger.com.

 



Das sind die bislang geplanten CRI 2017 in Europa

30. März 2017: Skara, Schweden
01. April 2017: Graasten, Dänemark
10. - 16. April 2017: Kreuth, Deutschland
05. Mai 2017: Kozlovice, Tschechien
26./ 28. Mai 2017: Bodiam, Großbritannien
31. Mai - 01. Juni 2017: Mooslargue, Frankreich
10./ 11. Juni 2017: Ypäjä, Finnland
15. Juni 2017: Regstrup, Dänemark
29. Juni: NRHA Breeders Derby, Kreuth



Mehr dazu

Schweiz: FEI World Reining Championships und Jugend-Europameisterschaften 2016 vom 11. bis 13. August in Givrins



FEI-Weltrangliste Reining Top 10 2016

Young Riders

1. Anna Lisec (AUT) - 40
2. Gina Maria Schumacher (GER) - 38
3. Franziska Eufinger (GER) - 35
4. Enrico Sciulli (ITA) - 34
5. Katharina Ramm (GER) - 34
6. Anna Voss (GER) - 34
7. Emeline Cordonnier (FRA) - 28
8. Jakob Behringer (GER) - 28
9. Lot van Zwol (NED) - 24
10. Nathalie Henzi (SUI) - 22


Junioren

1. Margaux Legrand (FRA)
2. Marie Baralon (FRA)
3. Celina Backleitner (AUT)
4. Axel Pesek (FRA)
5. Pierrick Jaccard (SUI)
6. Matteo Manuel Bonzano (ITA)
7. Felix Larsson (SWE)
8. Lisa Werdaner (ITA)
9. Martina Baldelli (ITA)
10. Lena-Marie Maas (GER)


Das ist die FEI-Weltrangliste Reining 2016 der Senioren





Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion