wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
$80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show 2020 findet vom 19. bis 22. August in Wiener Neustadt statt
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Man hatte es angesichts der Corona-Pandemie kaum mehr zu hoffen gewagt, aber jetzt steht es fest: die Austrian Reining Futurity & NRHA Show 2020 findet statt! Damit bietet Gastgeber Helmut Schulz vom 19. bis 22. August in Wiener Neustadt die erste große Reiningshow des Jahres in Österreich, wenn nicht sogar in Europa. Als Zugeständnis an die Krise musste allerdings das Gesamtpreisgeld von $ 80.000-added auf $ 57.000-added verringert werden. Davon fallen allein $ 48.000-added auf die Futurity Klassen.


wittelsbuergerTV Livestream
Livescoring


The Score - Ausgabe 5
The Score - Ausgabe 4
The Score - Ausgabe 3
The Score - Ausgabe 2
The Score - Ausgabe 1



Die österreichische Futurity für 3- bzw. 4-jährige ist offen für alle Pferde und in vier Levels ausgeschrieben. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. In den Futurity Klassen können sowohl die 3- als auch die 4-jährigen Pferde nach Wahl entweder beidhändig auf Snaffle Bit bzw. Hackamore oder einhändig auf Bit vorgestellt werden. Insgesamt geht es neben dem Preisgeld um 8 Lawson Trophies, 6 Morrison, 2 Morgan Trophies & 16 Silversmith Champion Buckles, sowie 16 Reserve Champion Buckles und zahlreiche Sachpreise. Zudem ist die Show Qualifikationsturnier für die NRHA European Championship 2021


 



CHAMPIONS TALK --- Da Magnetic R Solve & Lena Maas





DOUBLE ACTION --- Lukasz Czechowicz & Nico Sicuro
DOUBLE ACTION --- Sylvia Rzepka & Johannes Hasenauer
CHAMPIONS RUN --- Gunna Miss Ya MH & Wolfgang Hammer
CHAMPIONS TALK --- ND Special Nitter & Lena Schmidl
CHAMPIONS TALK --- Gunlover & Julia Knapp
CHAMPIONS TALK --- Gun Secorima & Kristyna Kleiblova
CO CHAMPIONS TALK --- Reds Rocking Cash & Sylvia Rzepka




Samstag, 22. August: Austrian Futurity Co-Champions L4, 3-jährige: Dominik Reminder und Giovanni Masi de Vargas

Das Finale der Austrian Futurity Open der 3-jährigen endete mit einem Tie auf Platz 1 zwischen Dominik Reminder auf Martin Bachmanns Jacs Electric Spook (Jacs Electric Spark x Dance Little Spook) und Giovanni Masi de Vargas auf Gunners Princess 66 (Inferno 66 x Princess Sand) für Besitzer Federico Lucchiari – beide scorten eine 220,5. Zur Schonung ihrer Pferde verzichteten sie auf ein Stechen und teilten sich den Sieg.

Dritter wurde mit einer 220 Gennaro Lendi auf OT Dont Miss To Wish (Dont Miss My Guns x OT Taris Wish Miss) im Besitz der Appaloosa S.R.L. Vierter wurde mit einer 219 der Vorlaufsbeste Rudi Kronsteiner mit Sabrina Adams Palominohengst Arnels Spat Olena (Spat Olena x RS Arnels Feo Jac).

In der L3 Open ging der Titel an Michael Saupe und Peter Streys Ruf N Lil Joe (Lil Joe Cash x Shes a Lil Showgirl), die eine 214 erzielten. Der Hengst stammt aus der Zucht von Vincent Mot. Reserve Futurity Champion wurde mit einer 213,5 Sebastiano Valtorta auf Giovanni Ciolis Valentino Spark (Sailin Ruf x Sparkinic). Den dritten Platz teilten sich mit einer 212,5 Patrick Göschl auf der Stute Xtra Pirates Voody (Shiners Voodoo Dr x Always Sailin Smart) für Silver Spurs Equine und Marco Moriello auf Ima Doctress ( für die Schlager und Nestelberger Partnership).

Wolfgang Hammer gewinnt erneut Austrian Futurity L4 Non Pro der Vierjährigen

Er hat es schon wieder geschafft: mit einer 221 holte sich Wolfgang Hammer mit seinem Hengst Gunna Miss Ya MH (Gunnatrashya x Miss Rosie Step) den Austrian Futurity Champion Titel L4 der Vierjährigen und wiederholte damit seine Leistung vom Vorjahr. Die beiden hatten bereits den Go round angeführt. Hammer war 2019 unter den Top 20 NRHA Non Pros, gewann die Austrian Reining Futurity Non Pro L4 und L3, war NRHA European Derby Champion Non Pro L3, IRHA Derby Champion Non Pro und NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Non Pro L4.
Zweite wurde mit einer 220,5 Kristyna Kleiblova mit Gun Secorima (Hollywood Gun Dunit x Miss Secorina). Die Tschechin wurde damit zugleich Futurity Champion Non Pro L3. Dritte in der L4 wurde Franziska Wallner auf Shes Jerseylicious (Yellow Jersey x Shiney Enterprise), die eine 216,5 scorte vor Franziska Reischl auf Quixotes Boggiereina (Tom Tom Quixote x Docs Boggielena, 215,5), die damit Reserve Futurity Champion L3 war.
Dritte in L3 wurde Celine Beisel auf ND Shining Diamond (Colonels Shining Gun x Codys Diamond Dun It, 212,5), gefolgt von Manuela Wegener und Piccolo Principe (Piccolo Spanish x Frosty Millenium, 212).


Austrian Futurity Open Finale der 4-jährigen: Lukasz Czechowicz und Nico Sicuro Co-Champions in L4, Sylvia Rzepka und Johannes Hasenauer Co-Champions in L3

Die Austrian Futurity 2020 endete mit einem großartigen Open Finale der vierjährigen Pferde in der L4 und L3. Und in beiden Levels gab es schließlich Co-Champions, da keiner seinen Pferden nach dieser anstrengenden Woche noch ein Stechen zumuten wollte. Level 4 Open Champions wurden die beiden Vorlaufsbesten Lukasz Czechowicz mit Katarzyna Roleskas Frozen Shining Gun (Colonels Shining Gun x Frozen Slide) aus der Zucht von Andrzej Ciok und Nico Sicuro auf Captain Spook (Smart Spook x Mizzen Captain) im Besitz und gezüchtet von Quarter Dream S.r.L. Beide hatten den Highscore der diesjährigen Futurity erzielt: 225. Mit Lukasz Czechowicz war mit Frozen Shining Gun 2019 Belgian Futurity Champion L4 Open. Nico Sicuro und der schwarzbraune Wallach Captain Spook waren 2019 NRHA/LR Futurity 3 Yrs Old L3-L4 Open Top Ten. Auch auf dem dritten Platz gab es in der L4 einen Tie zwischen Gennaro Lendi auf I Spring For Chicks (Magnum Chic Dream x Spring Dun It) im Besitz von Eyal Carmon und Dominik Reminder auf Gunnachexya (Gunnatrashya x Chex Miami Vice) im Besitz von Sabrina Ludwig. Beide scorten eine 222,5

Austrian Futurity Champions L3 Open wurden mit jeweils einer 221,5 Sylvia Rzepka auf Daniel Geigers Stute Reds Rocking Cash (Lil Jo Cash x Reds Rocking Girl) und Johannes Hasenauer mit Christine Rippels Stute Yellow Jersey Girl (Yellow Jersey x Chocolate de Leche), die aus der Zucht von Sabine Ehrenreich ist.. Auf den dritten Platz kamen Sebastiano Valtorta und Gaia Casolinos PL Lil Jo Gun (221), gefolgt vom L3 Vorlaufsbesten Klaus Lechner auf Hollys Shiny Shine (Shine Chic Shine x Gunnin In Hollywood). Mit diesem Hengst, der eine 219 scorte, war Lechner letztes Jahr Intermediate Open Futurity Champion.



Lena Schmidl & ND Special Knitter gewinnen L4, Julia Knapp & Gunlover die L3

Unglaublich: am Vortag standen Lena Schmidl und Julia Knapp bereits auf dem Siegertreppchen - Lena Schmidl und ihr ND Special Knitter (Gunner Special Nite x Dun Step N Out) waren Austrian Futurity Champion Non Pro in L2 geworden, di Österreicherin Julia Knapp und ihr Gunlover (Tinseltownsmokingun x Ruf Lil Scamp) Futurity Champion L1. Und dann setzten sich beide mit Top Ritten auch in der L4 bzw. L3 durch. Mit einer 212,5 setzte sich Lena Schmidl mit ihrem Hengst aus der Zucht von Nathalie Derua an die Spitze des Finalistenfeldes in der L4. „Ich freu mich so sehr“, strahlte die 24-jährige Reinerin, die u.a. 2016 NRHA European Futurity Non Pro Champion in L1 bis 3 und Reserve in L4. „Ich habe ihn im Frühjahr von Marina Becker gekauft, die ihn auch gestartet hatte. Ich habe ihn dann zu Dominik Reminder ins Training gegeben und bin so oft, wie möglich, zum Reiten hin gefahren. Hier auf der Futurity war der Hengst extrem entspannt im Showpen. Er hat einen super Mind!. Sein bestes Manöver ist der Stopp – auf den kann man sich immer verlassen, und Dominik hat uns beide großartig aufeinander eingestellt!“

Reserve Futurity Champion L3 wurde Bo Brutsaert auf KB Dreaminbout Jen (CJ Whiz x Smart Whizzin Jenny) aus der Zucht von Bruko Reining Horses – der Score: 211,5. Die beiden waren am Vortag bereits Dritte in L2. Platz 3 ging an Richard Hagl mit seinem Spook by Hollywood (Best Spook x Gunnin In Hollywood), mit dem er den L4 Go round angeführt hatte. Die beiden scorten eine 210,5 im Finale. Vierter wurde mit einer 207,5 Viktor Van Wijngaarden mit der Stute Topsail Step (Mr Sparkle Joe x OT Stepin Closer). Mit ihr war er am Vortag Dritter in der L1. In der L3 wollte es Julia Knapp mit ihrem Gunlover noch mal so richtig wissen. Der Hengst aus der Zucht von Julia Gaupmann-Lechner hatte bereits im Vorlauf auf Platz 1 in L1 und L2 gelegen, wurde Futurity Champion L1 und Reserve Futurity Champion L2 und brillierte heute mit einem Top Run in der L3. 214,5 war das Ergebnis und damit der zweite Futurity Champion Titel. Reserve Futurity Champion L3 wurde damit Lena Schmidl mit ND Special Knitter. Den dritten Platz teilten sich drei Reiter mit einer 211,5: Bo Brutsaert auf KB Dreaminbout Jen, Matteo Di Giamberardino auf Top Jac 86 (LMC Im Topsail Dunit x Holly De Jac) aus der Zucht von Tony Amadio und Julia Gaupmann-Lechner mit Guns Are For Ladies (Tinseltownsmokingun x LV One Smart Lady). Mit dieser Stute hatte Julia den L3 Go round angeführt. Matteo Di Giamberardino und Top Jac 86 waren am Vortag bereits Reserve Futurity Champion Non Pro L1.




Austrian Futurity Champion Open L2, 4-jährige: Sebastiano Valtorta & PL Lil Jo Gun/ Lena Maas & Da Magnetic R Solve Futurity Champion L1

Mit einer 220,5 holte sich der Italiener Sebastiano Valtorta mit Gaia Casolinos PL Lil Jo Gun den Austrian Futurity Champion Titel Open L2 der 4-jährigen Pferde. Der Hengst ist ein Sohn von Lil Joe Cash aus der Shesa Cute Gun und stammt aus der Zucht von Luigi Parise, Reserve Champion wurde Mona Dörr, die Martin Bachmanns Frq Jes A Tinselgun (Gunners Tinseltown x Jeynes Electric) auf eine 217 ritt. Platz 3 ging an Julia Schumacher auf Grischa Ludwigs Gunnachicolena (Gunnatrashya x Smart Chic Ohoney, 216,5). Lena Maas und Marco Antonio DellAttis‘ Da Magnetic R Solve (Chic Magnetic x Double R Solve) kamen mit einer 216 aus der Arena, was Platz 4 in L2 und den Austrian Futurity Champion Titel in der L1 bedeutete. Die beiden hatten bereits den Go round angeführt. Reserve Futurity Champion wurde mit einer 212,5 Berni Ostermaier auf Doug Milhollands Whoa Whata Nite (Gunnerspecialnite x Whoawhiz). Andrea Napolitano und Ot Magnum Taris (Magnum Chic Dream x Ot Taris Wish Miss) im Besitz von Società Agricola San kamen auf Platz 3, gefolgt von Aljaz Urbiha mit Tajda Marenks Sun Is Comin (SDP Justice Is Coming x AR Boneta Jackson Sun) – der Score: 211,5



Mona Dörr gewinnt Austrian Futurity Open L2 der Dreijährigen, Marco Moriello die L1

Auch im L2 Open Finale setzte sich die Vorlaufbeste durch: Mona Dörr hatte auf Martin Bachmanns dreijährigem Hengst Lil Mob Boss (HF Mobster x Alena Rooster) zusammen mit Sebastiano Valtorta auf Giovanni Ciolis Valentino Spark(Sailin Ruf x Sparkinic) den Go round angeführt. Im Finale sah es dann lange Zeit so aus, als ob es einen Tie auf Platz 1 geben würde zwischen Marco Moriello und Dennis Schulz. Doch dann rollte Mona Dörr als letzte Starterin das Feld von hinten auf. 216 gaben die Richter für ihren Klasse Durchgang. Das bedeutete den Austrian Futurity Champion Open Titel in der L2 der Dreijährigen. Lil Mob Boss stammt aus der Zucht von Gray-Leigh Wilson.

„Ich freue mich sehr- er hat die ganze Zeit super zugehört“, so Mona Dörr. „Es war seine erste Show. Ich habe ihn zusammen mit Martin Bachmann als Jährling am Legacy Sale ausgesucht, und er hat ihn dort gekauft. Wir haben ihn zur Aufzucht und zur Grundausbildung bei unseren guten Freunden Luke Gagnon & Eva Rittner gelassen. Im Januar diesen Jahres haben wir ihn rüber geholt. Seither ist er bei mir im Training.“

Co-Reserve Champions wurden Dennis Schulz auf Whiz Mardigras (Laredo Whiz x HS Smartessa (im Besitz und aus der Zucht von Helmut Schulz) und Marco Moriello auf Reinhold Frenkenbergers One Vintage Gun (One Gun x Venus Vintage), die beide eine 214,5 erzielt hatten. Damit war Marco Moriello zugleich Austrian Futurity Champion Open L1. One Vintage Gun wurde von Erika Milani gezüchtet. Der vierte Platz wurde in der L2 gleich zweimal vergeben: an Michael Saupe mit Peter Steys Ruf N Lil Joe (Lil Joe Cash x Shes A Lil Showgirl) und Sebastiano Valtorta auf Giovanni Ciolis Valentino Spark (Sailin Ruf x Sparkinic) – beide mit einer 214. In der L1 ritt Patrick Göschl die Stute Xtra Pirates Woody (Shiners Voodoo Dr x Always Sailing Smart) für Züchter und Besitzer Silver Spurs Eqine zum Austrian Co -Reserve Futurity Champion Titel zusammen mit Marco Moriello und Ima Doctress (Shiners Voodoo Dr x Im A Classy Whiz) im Besitz und aus der Zucht von der Schlager und Nestelberger Partnership – der Score: 212,5. Vierter wurde mit einer 212 Jonas Bujnoch auf Petr Julinas PL Not Traschy (Gunnatrashya x Nu Chex Donna), die von Luigi Parise gezüchtet wurde.



Antonina Zarnawska wird Austrian Futurity Champion Non Pro L2 und L1, 4-jährige

Das Finale der 4-jährigen Non Pro Futurity endete mit einem Sieg von Antonina Zarnawska und ihrer Stute Jac Out Gun (Colonels Shining Gun x Jac Out Freckles). Die beiden kamen mit einer 215,5 aus der Arena und verwiesen damit Selina Pernsteiner mit ihrem Wallach PP Nu Gun Jay (Nu Tangy Chex x Peppy Gotta Gun) auf Platz 2 in beiden Levels (213,5). Jac Out Gun stammt aus der Zucht von Katarzyna Roleska. Dritte in der L2 wurde Sarah Ehrenreich mit Shesa Special Shiner (Gunner Special Nite x Shiner Lite, 213), in der L1 Celine Beisel auf ND Shining Diamond (Colonels Shining Gun x Codys Diamond Dun It, 213). Auf den vierten Platz kam in beiden Levels Franziska Reischl auf Quixotes Boggiereina (Tom Tom Quixote x Docs Boggielena) – der Score: 212,5.



Freitag, 21. August: Austrian Futurity Champion Non Pro L2, 3-jährige: Lena Schmidl & ND Special Knitter

Lena Schmidl und ihr ND Special Knitter (Gunner Special Nite x Dun Step N Out) hatten schon nach dem Go round auf Platz 4 in der Non Pro L2 der Dreijährigen gelegen. Im Finale konnte den beiden dann keiner mehr was vormachen: 214,5 vergab das internationale Richterteam für den feinen Run. Das sollte den Austrian Reining Futurity Champion Titel in der L2 bedeuten. Die 24-jährige Reinerin ist bereits vielfach international erfolgreich. Unter anderem gewann sie die NRHA European Futurity Non Pro 2016 in L1 bis 3 und war Reserve in L4. Ihr Hengst stammt aus der Zucht von Nathalie Derua.



Austrian Futurity Champion Non Pro L1, 3-jährige: Julia Knapp & Gunlover

Reserve Futurity Champion L2 und damit gleichzeitig Futurity Champion L1 wurde die Österreicherin Julia Knapp mit ihrem Gunlover (Tinseltownsmokingun x Ruf Lil Scamp). Die beiden hatten nach dem Go round auf Platz 1 in L1 und L2 gelegen und brachten es im Finale auf eine 213. Gunlover stammt aus der Zucht von Julia Gaupmann-Lechner. Platz 3 in der L2 ging an Bo Brutsaert auf KB Dreaminbout Jen (CJ Whiz x SmartWhizzin Jenny) aus der Zucht von Bruko Reining Horses – der Score: 212,5.
Vierter wurde Matteo Di Giamberardino auf Top Jac 86 (LMC Im Topsail Dunit x Holly De Jac) aus der Zucht von Tony Amadio. Die beiden scorten eine 209,5 und sind damit Reserve Futurity Champion Non Pro L1.

Viktor Van Wijngaarden belegte in der L1 Platz 3 und 4 mit der Stute Topsail Step (Mr Sparkle Joe x OT Stepin Closer) bzw. dem Wallach Spark In the Night (Mr Sparkle Joe x Frozen Nightmare). Beide Pferde sind im Besitz der Züchterin Gerrit Van Wijngaarden.






Donnerstag, 20. August: Austrian Reining Futurity Open Go-round, 4-jährige: Highscore für Lukasz Czechowicz und Frozen Shining Gun in der L4: 221 Klaus Lechner geht mit Hollys Shiny Shine in L3 in Führung, Lena Maas und Adrian Motyka toppen L2

War das ein großartiger Go round der Vierjährigen in der Open! Die Scores schraubten sich unaufhaltsam in die Höhe, und zum Schluss war es Lukasz Czechowicz, der auf Katarzyna Roleskas Frozen Shining Gun (Colonels Shining Gun x Frozen Slide) die Führung in einem 57-köpfigen Feld übernahm. 221. Mit dem Hengst aus der Zucht von Andrzej Ciok war Lucasz 2019 Belgian Futurity Champion L4 Open.

Auf Platz 2 des Go rounds kam mit einer 219,5 Nico Sicuro auf Captain Spook (Smart Spook x Mizzen Captain) im Besitz und gezüchtet von Quarter Dream S.r.L. Den dritten Platz teilten sich Dominik Reminder mit Sabrina Ludwigs Gunnachexya (Gunnatrashya x Chex Miami Vice) und Giovanni Masi De Vargas mit Lorenzo Draulis Wallach Boom Bay Mountain (Smart Whiz Delmaso x Boomay RM). Gleich zwei Pferde ritt Grischa Ludwig mit einer 218 auf Platz 5: West Coast Trash (Gunnatrashya x Miss Cody Whiz It) für Besitzerin Uta Moll, mit dem er 2019 NRHA Breeders Futurity Open Champion L4 und L3 war, und Spooks of Genius (Spooks Gotta Whiz x A Spark Of Genius) für Besitzerin Margot Van Doome.

In der L3 setzte sich der Austrian Futurity Intermediate Open Champion 2019 an die Spitze des Feldes: Hollys Shiny Shine (Shine Chic Shine x Gunnin In Hollywood) unter Klaus Lechner. Der Hengst ist ein Halbbruder on Spook By Hollywood, mit dem Besitzer und Züchter Richard Hagl den Non Pro Go ground L4 bei den Dreijährigen anführt.

Auf Platz 2 in der L3 kam Gal Grahelj auf PS Tinker Toy (Tinker With Guns x Smart Chic Toy) für Besitzer Futuris d.o.o. (213). Dritter wurde mit einer 212,5 Klaus Lechner mit Karoline Wesenlys Jersey Deluxe (Yellow Jersey x Ruf Lil Scamp). Den vierten Platz teilten sich vier Reiter: Andrea Manucci auf Ls Dun Blue Berry (Spat A Blue x Hollywood Greatberry) für Impr. Agr. La Selvetta, Likas Brucek auf Banana Gun (Tinker With Guns x PC Lady Rooster) für Patrycja Jurasz, Kim Obenhaus mit Kathrin Brümmers KB Yellow Juice (Yellow Jersey x Juicy Doll) und Julia Schumacher mit Grischa Ludwigs Gunnachicolena (Gunnatrashya x Smart Chic Ohoney) - jeweils mit einer 212. Diese waren damit gleichzeitig auf Platz 3 in der L2 Open.

Auf Platz 1 im L2 Go round kamen mit einer 213,5 Adrian Motyka mit Katarzyna Roleskas CSG Dream N Gun (Colonels Shining Gun x Dreamin Nicky) und Lena Maas auf Marco Antonio DellAttis Da Magnetic R Solve (Chic Magnetic x Double R Solve), die damit gleichzeitig die L1 anführt.

Auf Platz 2 in der L1 liegen nach dem Go round drei Reiter: Riccardo Pupella auf Gerhard Pfaus Miss Gunnatrashya (Gunnatrashya x OT Miss Melody), Berni Ostermaier auf Doug Milhollands Whoa Whata Nite (Gunnerspecialnite x Whoawhiz) und Andrea Napolitano mit Ot Magnum Taris (Magnum Chic Dream x Ot Taris Wish Miss) für Società Agricola San Famiano SS - der Score: jeweils 211.

Wolfgang Hammer übernimmt Führung im Non Pro Futurity Go round 4-jährige, Kristyna Kleiblova vorn in L3, 2 und 1

Wolfgang Hammer ist erneut voll auf Erfolgskurs: mit seinem Hengst Gunna Miss Ya MH (Gunnatrashya x Miss Rosie Step) erzielte er nach einem hervorragenden Durchgang eine 217,5 und ging damit in Führung im Non Pro Futurity Go round L4 der 4-jährigen Pferde. Der Österreicher war 2019 unter den Top 20 NRHA Non Pros, gewann die Austrian Reining Futurity Non Pro L4 und L3, war NRHA European Derby Champion Non Pro L3, IRHA Derby Champion Non Pro und NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Non Pro L4.

Zweite wurde mit einer 215,5 Kristyna Kleiblova mit Gun Secorima (Hollywood Gun Dunit x Miss Secorina). Die Tschechin führt damit gleichzeitig die L3, 2 und 1 an.

Dritte in L3 und Zweite in L1 wurde Celine Beisel auf ND Shining Diamond (Colonels Shining Gun x Codys Diamond Dunit, 215) vor Wolfgang Hammer und Baddestchicintown (Hollywood Tinseltown x Smart Chocosy Sue, 214). Dritter in der L3 und damit auch Zweiter in L2 war Bo Brutsaert mit KB CJ Gun (CJ Whiz x KB Jenny Whiz A Gun, 212).

In der L3 folgten vier Reiter auf Platz vier (211,5): Tina Künstner-Mantl mit JP Hang Ten Rebel (Hang Ten Surprise x Fancy Bingo Star), Sarah Ehrenreich mit Shesa Special Shiner (Gunner Special Nite x Shiner Lite), Jennifer Nixdorf mit Just Smokingit (Smoking Whiz x Wimpys Ltittle Diva) und Franziska Reischl mit Quixotes Boggiereina (Tom Tom Quixote x Docs Boggie Lena). Dritte in L2 wurden Sarah Ehrenreich mit Shesa Special Shiner und Franziska Reischl mit Quixotes Boggiereina, die damit auch Dritte in L1 war vor David Zdrahal mit HH Genuine Oscar (Genuine Oscar Delmas x Twisted Slipper) und Manuela Wegerer auf Piccolo Principe (Piccolo Spanish x Frosty Millenium) .





Mittwoch, 19. August: Rudi Kronsteiner übernimmt Führung im Open Futurity Go round L4, Mona Dörr dominiert L3 und L2, Jonas Bujnoch die L1

Die Open und Non Pro Go rounds der 3-jährigen bilden den Auftakt der Austrian Reining Futurity Klassen 2020. In der Open L4 übernahm multiple World Champion und NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner auf Sabrina Adams Palominohengst Arnels Spat Olena (Spat Olena x RS Arnels Feo Jac) souverän die Führung. Mit Voodoo Majestic Gun (Shiners Voodoo Dr x Gunna Be Majestic) hat Kronsteiner zudem noch ein weiteres Pferd im Finale. Der Hengst im Besitz von Quarter Dream SRL. kam mit einer 217,5 aus der Bahn und liegt damit zusammen mit Grischa Ludwig auf Just On Sparks (Steppin On Sparks x Justa Little Tag) aus der Zucht von LQH Quarter Horses und im Besitz von Margot Van Doome und Gennaro Lendi auf OT Dont Miss To Wish (Dont Miss My Guns x OT Taris Wish Miss) im Besitz der Appaloosa SRL auf Platz 2. Auch Grischa hat mit Dun Gotta Wine (Bes. Fabienne Kuratli-Suter ein zweites Pferd im Finale (derzeit Platz 7 mit einer 215). Lendi, der den bisherigen Score Rekord dieser Futurity hält (229), hat insgesamt drei Pferde im Finale.

Auch in der L3 und L2 gab es einen Gleichstand an der Spitze zwischen Mona Dörr auf Martin Bachmanns Lil Mob Boss (HF Mobster x Alena Rooster) und Sebastiano Valtorta auf Giovanni Ciolis Valentino Spark(Sailin Ruf x Sparkinic). Beide erzielten eine 214,5.

Gleich doppelt konnte sich Gastgeber Helmut Schulz freuen: Seine beiden Pferde Laredos Whiz Orima und Maroon Whiz belegten unter Valentina Sagmeister bzw. Dennis Schulz Platz 3 und 4 (213,5 bzw. 212,5). Ebenfalls auf Platz 4: Jonas Bujnoch auf Petr Julinas PL Not Trashy (L2 und L3) und Klaus Lechner auf Broadish Tinsel Gun (L3).

Jonas Bujnoch übernahm damit gleichzeitig die Führung in der L1. Seine Stute aus der Zucht von Luigi Parise ist eine Tochter von Gunnatrashya aus der Nu Chex Donna. Platz 2 ging mit einer 211,5 an Marco Moriello und Ima Doctress (Bes. Schlager und Nestelberger Partnership. Dritter wurde Patrick Göschl, der Xtra Pirates Voody für Silver Spurs Equine auf eine 210,5 ritt, gefolgt von Gabriela Wendlinger auf Stefanie Zottis SZ Trash For Cash (210).





Austrian Reining Futurity Go round Non Pro, 3-jährige: Richard Hagl führt in L4, Julia Gaupmann-Lechner in L3 und Julia Knapp in L2 und L1

Im Non Pro Futurity Go round L4 ging Richard Hagl mit seinem selbstgezogenen Hengst Spook By Hollywood (Best Spook x Gunnin In Hollywood) in Führung. Der Vaterstettener, der bereits mehrfach die AQHA Weltrangliste in Amateur Reining angeführt hat, war auch Besitzer und Züchter des Austrian Futurity Champions Intermediate Open 2019 Hollys Shiny Shine, der ebenfalls aus der Gunnin In Hollywood ist. Drei Reiter folgten auf Platz 2: Bo Brutsaerts auf KB Dreaminbout Jen, Lena Schmidl auf ND Special Nitter und Julia Gaupmann-Lechner auf Diamondsforgirls.

Den besten Ritt im L3 Go round legte Julia Gaupmann-Lechner mit der von ihr gezüchteten Stute Guns Are For Ladies (Tinseltownsmokingun x LV One Smart Lady) hin - der Score: 210,5. Zweite des L3 Go rounds wurde Julia Knapp mit Gunlover (210), die damit die Führung in L2 und L1 übernahm. Der Hengst stammt von Tinseltownsmokingun ausder Ruf Lil Scamp und wurde von Jula Gaupmann-Lechner gezüchtet.

Auf Platz 3 in L3 bzw. Platz 2 in L2 und L1 kam mit einer 208 Veit Ostermeier auf CC Holly Jaba Gun, gefolgt von Richard Hagl und Spook By Hollywood in L3 und L2 bzw. Ferrucio Bucci und Shine Chic Whiz.




Dienstag, 18. August: Vladimir Cejka gewinnt Rookie L1, Sandra Stangel-Sapergia die L2


Na, wenn das keiner schöner Auftakt zur Austrian Reining Futurity 2020 war: 28 Pferd-Reiter-Kombinationen waren für die Rookie L1 und L2 gemeldet. Zum Sieg war jeweils eine 71 nötig.



Die L1 dominierte der Tscheche Vladimir Cejka mit dem 9-jährigen Twelve Twenty Whiz (Walla Walla Whiz x Bonita Bahia). Cejka konnte sich zudem mit Whensungoesdown auch noch Platz 2 sichern – zusammen mit Simona Linhartov auf Tangys Ghost Face. Beide erzielten eine 70. Vierter wurde Jan-Luca Waizenegger auf Nu Chex Dot Com (69,5).




Rookie L2 Champion wurde die Österreicherin Sandra Stangel-Sapergia mit ihrer 5-jährigen Stute Cee Miss Princess (Whizkey N Diamonds x Cee Miss Hollywood). Die beiden waren letztes Jahr Niederösterreichischer Landesmeister Reining. Mit nur einen halben Zähler Abstand folgte Denise Kummer auf Julia Gaupmann-Lechners ARC Ms Whiz auf Platz 2 (70,5). Dritter wurde mit einer 70 Vladimir Cejka auf Whensungoesdown, gefolgt von Jan-Luca Waizenegger auf Nu Chex Dot Com (69,5).









Die Ausschreibung ist online auf www.showmanager.info. Nennschluss ist der 13. Juli. Auch danach kann noch genannt werden, allerdings wird eine Late Entry Gebühr fällig.


29. Juli: Probelauf war in jeder Hinsicht erfolgreich

Die Vorbereitungen zur Austrian Reining Futurity 2020 (Wiener Neustadt, 19. Bis 22.August 2020) laufen in jeder Hinsicht auf Hochtouren. Die Meldestelle kämpft sich durch die Vielzahl von Nennungen, und der Probelauf in Form des ersten Turnieres in Wiener Neustadt hat bestens geklappt. Nun steht der nächste Nennschluss bevor. Bis 3. August kann für die mit $ 57.000-added dotierte Show mit 50 Prozent Late Entry Fee genannt werden. Danach werden 100 Prozent fällig. Am 18. August ist dann endgültiger Nennschluss.

„Unser erstes Turnier in diesem Jahr ist reibungslos verlaufen“, berichtet Gastgeber Helmut Schulz. „Der Andrang war riesig - jeder Tag hätte 36 Stunden vertragen können, so viele Reiter und Pferde waren es. Die COVID 19 -Vorgaben konnten perfekt eingehalten werden. Hier gab es keinerlei Probleme, zumal die Abstände auf unserer Anlage leicht einzuhalten sind. Auch die Bewirtung lief sehr gut.“ Sehr gute Erfahrungen konnten mit der neuen Video-Wall gesammelt werden, auf der sich während der Futurity Sponsoren und Partner präsentieren können. Informationen zu den diversen Möglichkeiten und zu den technischen Details erteilt Gerda Langer.

Nach derzeitigem Stand der COVID 19-Auflagen dürfte einer erfolgreichen Futurity nichts mehr im Wege stehen. Im August ist die erlaubte Besucherzahl derzeit mit 500 vorgegeben. Die Begeisterung der Reiner ist jedenfalls ungebrochen. Helmut Schulz geht davon aus, dass es mindestens so viele Nennungen wie im Vorjahr werden: „Sehr stark sind die deutschen Reiter und Pferde vertreten, aber auch aus Italien treffen laufend Nennungen ein.“

Helmut Schulz bittet alle Personen, die nicht direkt in die Show involviert sind, von einem persönlichen Besuch Abstand zu nehmen.
Die gesamte Show kann auf wittelsbuergerTV im Livestream verfolgt werden.





8. Juli: Erster Nennschluss naht - bereits 9 Nationen am Start

Am 13. Juli ist erster Nennschluss für die in diesem Jahr mit $ 57.000-added dotierte Show, die vom 19. bis 22. August in Wiener Neustadt ausgetragen wird. Bereits jetzt haben Reiterinnen und Reiter aus neun Nationen genannt. Neben Österreich sind Deutschland, Italien, Belgien, Schweiz, Ungarn, Polen, die Slowakei und Ungarn am Start. Die österreichische Futurity für 3- bzw. 4-jährige ist offen für alle Pferde und in vier Levels ausgeschrieben. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. In den Futurity Klassen, die mit $48.000-added dotiert sind, können sowohl die 3- als auch die 4-jährigen Pferde nach Wahl entweder beidhändig auf Snaffle Bit bzw. Hackamore oder einhändig auf Bit vorgestellt werden. Insgesamt geht es neben dem Preisgeld um 8 Lawson Trophies, 6 Morrison, 2 Morgan Trophies & 16 Silversmith Champion Buckles, sowie 16 Reserve Champion Buckles und zahlreiche Sachpreise. Zudem ist die Show Qualifikationsturnier für die NRHA European Championship 2021.

Go rounds der Dreijährigen am Mittwoch, der Vierjährigen am Donnerstag

Die Austrian Futurity beginnt am Dienstagnachmittag, den 18. August, mit den ersten beiden Ancillary Klassen, der Rookie Level 1 und Level 2, die class in class durchgeführt wird. Am Mittwoch, den 19. August, finden die Go rounds der 3-jährigen Futurity Open und Non Pro statt, am Donnerstag, den 20. August, die Go rounds der 4-jährigen Futurity. Die Finals in den verschiedenen Levels sind dann für Freitag und Samstag vorgesehen. Gerichtet wird das Turnier von Lara Maiocchi (ITA), Adi Wagner (GER), Adam Heaton (GBR), Ricardo Bordignon (ITA) und Ralf Hesselschwerdt (GER). Bit Judge ist Laura E. Faris (USA).



Das sind die ARHA Champions 2007 bis heute

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion