wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Zukunft des Sports im demographischen Wandel:
Sportorganisationen müssen für die Zukunft umlernen
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite


 

„Der gesamte Sport unterliegt zukünftig einem gravierenden demographischen und gesellschaftlichen Wandel, dessen Auswirkungen im Augenblick noch kaum absehbar sind. Deshalb müssen sämtliche Sportorganisationen, um in der Zukunft bestehen zu können, neue Strategien, Konzepte und Instrumente entwickeln.“ Das waren Kernaussagen des Referates von Prof. Dr. Volker Rittner von der Deutschen Sporthochschule in Köln anlässlich der FN-Tagungen in Rostock.

 

Der Anteil der unter 20-Jährigen an der Gesamtbevölkerung wird in den kommenden Jahren drastisch fallen, so Rittner. Schon bis zum Jahr 2020 wird der Anteil der bis zu 20-Jährigen in der Bevölkerung um rund 20 Prozent abnehmen. Entsprechend wächst der Anteil der älteren Altersgruppen. Dieser Trend wird noch dadurch verstärkt, dass die durchschnittliche Lebenszeit zunimmt. Mit den fehlenden Kindern und Jugendlichen verliert der gesamte Sport seine zur Zeit noch vordringliche Zielgruppe. Gleichzeitig gelte es zu erkennen, dass die Menschen zukünftig deutlich länger sportlich aktiv bleiben, wobei sich die Sportaktivitäten dieser „Neuen Alten“, so Rittner, vom zur Zeit herkömmlichen wettkampforientierten Sport deutlich unterscheiden.

Ausbildung – Grundlage der Sicherheit im Reitsport

Neben dem demographischen Wandel unterliegt der Sport aber auch einem strukturellen Wandel, der ebenso große Auswirkungen hat, so Rittner in seinen Ausführungen. Schon jetzt sei ein enormer Zuwachs an selbstorganisierten Sportaktivitäten außerhalb des Vereinsgeschehens zu verzeichnen. Die bisher bekannte Rolle des Sports beginne sich aufzulösen und die Motivation Sport zu treiben verändere sich. So spielen Fitness, Wellness und Gesunderhaltung eine zunehmende Rolle bei der Motivation, Sport zu betreiben. Aber auch die zunehmende Individualisierung in der Gesellschaft habe deutliche Auswirkungen auf den Sport, seine Organisationen und Strukturen.

Für die Zukunft des Pferdesports im Besonderen sah es Rittner als positiv an, dass vom „Erlebnis Pferd“ in Kombination mit der Naturerfahrung eine hohe emotionale Bindung ausgehe. Von Vorteil sei auch, dass sich der Pferdesport, ob leistungs- oder rein freizeitsportlich bezogen, bis ins mittlere oder hohe Alter ausüben lasse. Daher habe der organisierte Pferdesport seine Mitgliederzahlen im Gegensatz zu einigen anderen Sportarten bisher noch halbwegs halten können. Dennoch müsse auch der Pferdesport die demographischen und gesellschaftlichen Entwicklungen berücksichtigen und sich ihnen anpassen. Als mögliche Maßnahmen forderte er die Entwicklung von zielgruppenspezifi schen Angebotsformen und Erlebnisräumen für den Erwachsenenbereich sowie die stärkere Berücksichtigung der Themen Gesundheit, Fitness und Wellness.



Quelle:
fn-press


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich Zucht.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewesternreiter

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum© 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer