wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Pferdemedaillen: Glorys Poco Jac holt Gold und hört auf Pfiff
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
Übersicht
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite


 

Der in Baden-Württemberg beheimatete zehnjährige Quarter Horse Wallach „Glorys Poco Jac“ hat in seiner bisherigen Turnierkarriere mittlerweile die goldene EWU-Leistungsmedaille in der Disziplin Reining und die Silbermedaille in der Horsemanship erworben.

Für die Besitzerin des wunderschönen, buckskinfarbenen Wallachs war das Pferd der Glücksfall ihres Lebens, denn „ohne Jac würde ich bis heute nicht wissen, wie toll Westernreiten ist“, so die 34-jährige begeisterte Reiterin. Der Zufall wollte es, dass Glorys Poco Jac und Birgit Wolber sich gefunden und sich zum wahren Dream- Team entwickelt haben.

Auf dem elterlichen Bauernhof zog vor fast zehn Jahren Jürgen Grieshaber mit seinen Pferden als Einsteller ein. Birgit Wolber hatte zuvor zwar ein Pony, doch als dieses starb, wollte sie nichts mehr mit Pferden zu tun haben. Die Box des verstorbenen Ponys sollte für immer leer bleiben. Mit ihrem damaligen Pony ritt sie stets ohne Sattel und hatte auch keinerlei reiterliche Ausbildung. Doch als sie den buckskinfarbenen Jährlingshengst sah, der dann auch noch in die Box ihres früheren Ponys einzog, war es um Birgit geschehen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“ schwärmt die Marketingassistentin aus dem baden-württembergischen Wolfach. Birgit Wolber verstand sich mit dem Jährlingshengst von Anfang an prächtig. Das bemerkte auch der damalige Besitzer Jürgen Grieshaber, der sich schließlich entschloss, Birgit den Hengst zum Kauf anzubieten. Glorys Poco Jac war zu diesem Zeitpunkt zweijährig und Birgit nahm das Angebot an. Sie ist dem damaligen Besitzer noch heute dafür dankbar.

Birgit beschäftigte sich mit ihrem kleinen Hengst viel und als „Jac“ dreijährig wurde, stellte sich die Frage der Ausbildung des Pferdes. Birgit Wolber traute sich die Ausbildung des Pferdes nicht zu, zumal sie damals keine reiterliche Ausbildung hatte. Deshalb entschloss sie sich, ihren Jac zu Hannes Bolz in Beritt zu geben. Im April 2002 übernahm Hannes Bolz das Einreiten des Hengstes. Birgit Wolber nahm gleichzeitig Reitunterricht und dachte zuerst, dass dies auch ohne Sattel gehen würde. Schließlich ritt sie ihr früheres Pony auch immer nur ohne Sattel, doch der geduldige Trainer nahm ihr diese Illusion sehr schnell.

Durch die Hilfe von Hannes Bolz konnte Birgit im Jahr 2004 nach erst vier Monaten Training bereits ihr erstes Turnier bestreiten, was sie nie für möglich gehalten hätte. Als sie dabei gleich einen Pokal gewann, musste sie vor lauter Glück weinen. „Hannes hat Jac selbst auf Turnieren geshowt und das Pferd entwickelte sich dabei zum echten Allrounder“, erzählt die Besitzerin. Vor allem in der Reining und Horsemanship ist Glorys Poco Jac – auch als „Action Jacson“ bekannt – erfolgreich, doch mittlerweile ist Superhorse die Lieblingsdisziplin. Nachdem Hannes Bolz weggezogen war und für ein gemeinsames Training zu weit weg wohnte, musste Birgit Wolber alleine klar kommen. Doch sie fand in ihrer jetzigen Trainerin Barbara Mezger eine passende Nachfolgerin, die sie bei ihrem täglichen Training unterstützt. Als der Hengst vierjährig war, hatte er eine schwere Verletzung im Hufrollenbereich und es war nicht klar, ob Jac sein Bein wieder problemlos belasten konnte. Fünf Monate dauerte die Verletzungspause, in der der Hengst sehr viel Geduld bewiesen hatte und seine Besitzerin um ihn bangte. Doch die Verletzung heilte problemlos ab, so dass Jac wieder voll einsatzfähig wurde. Gleichzeitig wurde „Action Jacson“ kastriert, da seinem Nicknamen gerecht und hengstig wurde, außerdem Birgit in der Einsteigerklasse keinen Hengst vorstellen durfte.

Nach der Winterpause im heimatlichen Offenstall setzte Jac nun als Wallach seine Turniererfolge fort. Birgit konnte mit der Leistungssteigerung ihres Pferdes kaum mithalten, erreichte aber bis dato den Aufstieg in die LK 1. Dabei geht sie nicht viele Turniere im Jahr, lediglich vier bis fünf sind es im Durchschnitt. Nur einmal hat sie auch mal sieben oder acht Turniere absolviert. Doch die Einsätze reichten bis Ende 2008 für die goldene Leistungsmedaille in der Reining. Jacs Turniererfolge sind kaum zu zählen und füllen mehrere DIN A-4 Seiten. Nur einige wenige Highlights sind beispielsweise den Titel im Juniorreining 2004 auf der German Open in Bad Salzufl en und die baden-württembergische Meisterschaft in der Senior Reining Offen im Jahr 2005 – hier noch unter Hannes Bolz. Doch auch Birgit hat mit ihrem „Action Jacson“ mittlerweile viele Platzierungen und Allround Champion-Titel auf Meisterschaftsund Qualifi kationsturnieren erritten.

Birgit Wolber beschreibt ihren Jac als sehr zuverlässig und pfl ichtbewusst, aber auch charmant, daher sei er eher ein Frauenpferd. Er genießt es, gestreichelt zu werden, ist immer freundlich und sehr verträglich mit anderen Pferden. Birgit beschreibt ihr Pferd weiter mit den Attributen clever, selbstbewusst und intelligent. Glorys Poco Jac hat eine eigene große Koppel und wenn Birgit ihn von der Weide holen möchte genügt ein Pfi ff und der Wallach kommt im Galopp auf sie zu. Das erinnert sie an die Fernsehserie „Fury“ – „Jac ist dem Filmpferd sehr ähnlich“, meint die stolze Besitzerin.

Ihr großes Ziel ist die Teilnahme an der German Open im nächsten Jahr. Hierfür will sie in der nächsten Saison schon etwas früher mit dem Training beginnen.


 

Renate Ettl für den EWU Westernreiter



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich Zucht.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewittelsbuerger.com

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer