wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Stoffwechselerkrankungen: Mit Kokos gegen Cushing, PSSM und EMS
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite




(aid) – Stoffwechselerkrankungen, wie das Equine Cushing Disease (ECD), das Equine Metabolische Syndrom (EMS), Hufrehe oder die Polysaccharide-Speicher-Myopathie (PSSM), zählen zu den typischen Wohlstands- oder Zivilisationskrankheiten der modernen Hauspferde. Die Fütterung dieser Tiere sollte daher ihrem Krankheitsbild entsprechend mit einem niedrigen Gehalt an nicht-strukturellen Kohlenhydraten (NSC) erfolgen. Das sind leicht verdauliche Kohlenhydrate wie einfache Zucker, Fruktan und Stärke. Denn der NSC-Anteil eines Futtermittels beeinflusst den Blutzucker- und Insulinspiegel nach der Fütterung - so das aktuelle Ergebnis einer australischen Studie, über die die Zeitschrift "Animal Feed Science and Technology" berichtete.

Die Wissenschaftler haben die Wirkung unterschiedlicher NSC-Gehalte in Futtermitteln auf den Blutzucker- und Insulinspiegel von Pferden untersucht. Zur Auswahl standen Weidegras mit einem errechneten NSC-Gehalt von sieben Prozent, Kokos mit elf Prozent sowie ein pelletiertes Pferdefutter und ein Müsli mit den recht hohen NSC-Anteilen von 25,3 Prozent bzw. 33,7 Prozent. Den Versuchspferden im Alter zwischen 14 und 20 Jahren und einem vergleichbaren "Body Condition Score" wurde in zufälliger Reihenfolge jedes Futtermittel über jeweils vier Tage hinweg angeboten. Pferde mit Weidegang wurden mit einem Vitamin- und Mineralstoffpräparat supplementiert. Die Tagesration des Krippenfutters für die anderen Pferde wurde je zur Hälfte am Morgen und am Abend gefüttert.



Am Ende der jeweiligen Versuchsreihe wurden die Blutzucker- und Insulinwerte der Tiere über einen Zeitraum von sechs Stunden gemessen. Die Ergebnisse waren mehr als deutlich: Sowohl der Blutzucker-, als auch der Insulinspiegel der mit dem Kokos-haltigen Futtermittel versorgten Pferde war vergleichbar mit dem der Tiere in Weidehaltung. Dagegen weisen die mit Müsli bzw. Pellets versorgten Vierbeiner einen signifikanten Anstieg des Insulinspiegels nach der Fütterung auf. Auffällig war, dass sich der Insulinspiegel zwar unmittelbar (in einem Zeitfenster zwischen 15 und 60 Minuten) nach der Verabreichung der Kokos-Ration erhöhte, nach dieser Phase jedoch keine relevanten Unterschiede mehr feststellbar waren.



Das Fazit der Wissenschaftler ist vor allem für Besitzer Stoffwechselkranker bzw. -gefährdeter Pferde von Relevanz. Die Veränderungen des Insulinspiegels nach einer Kokos-Ration gelten als physiologisch unbedeutend und Kokos ist damit eine Option für die Gestaltung einer Futtermittelration mit niedrigem NSC-Gehalt.


Anke Klabunde, aid


Mehr dazu

Quarter Horses: Genort für PSSM aufgedeckt
Quarter Horses: PSSM ist der häufigste Gendefekt bei Quarter Horses
wittelsbuerger-Leserforum: PSSM was dann???






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Dr. Ines von Butler-Wemken für den Bereich Vererbung/Genetik.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle aid

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer