wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Welcome to the Show:
25. European Championship vom 9. - 17. August in Kreuth
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die 25. FEQHA European Championship of American Quarter Horses findet in diesem Jahr vom 9. - 17. August in Kreuth (Oberpfalz) statt. Die European Champions in den diversen Disziplinen des Westernreitsports und den Hunter Klassen werden diesmal wieder in zwei Vorläufen (je drei Richter) mit anschließendem Finale (fünf Richter) ermittelt.

Ergebnisse Bilder Medallienspiegel
     
Teilnehmerlisten Zeitplan/ Schedule Programmheft
Pattern (pdf) Boxenplan Ausschreibung
Nennung Announcement Entry Form

Die Europameister

Die Europameister vom dritten Finaltag 17.8.14
Die Europameister vom zweiten Finaltag 16.8.14
Die Europameister vom ersten Finaltag 15.8.14
Die Europameister vom ersten Wochenende
Open Amateur Youth




Alle Bilder in der w!.com Gallery

 

21. August: Medaillenspiegel der Europameisterschaft der American Quarter Horses

Vom 9. bis 17. August fand die 25. Europameisterschaft der American Quarter Horses statt. Insgesamt 417 Reiter aus ganz Europa nahmen mit rund 5.000 Starts daran teil. In den Disziplinen Western Pleasure, Trail, Western Horsemanship, Western Riding, Showmanship at Halter, Halter, Hunter Under Saddle, Hunter Hack, Hunt Seat Equitation, Ranch Pleasure, Reining, Working Cowhorse und Cutting wurden 183 Medaillen an elf Nationen vergeben.

Der Medallienspiegel


19. August: Leserbriefe von Teilnehmern - Quo Vadis European Championship of American Quarter Horses?/ Online-Umfrage gestartet

Zum 25. Jubiläum der Quarter Horse-Europameisterschaft gibt es eine Reihe von Reaktionen und Leserbriefen.
Zudem wurde eine Umfrage gestartet, um Feedback einzusammeln.
Leserbriefe und Umfrage finden Sie hier!






17. August: Neun Tage Spitzensport, Spannung und Emotionen - Die Europameisterschaft der American Quarter Horses 2014 ist zu Ende

American Quarter Horse Fans aus Europa und der Welt blickten vom 9. bis 17. August nach Kreuth. Dort fand die 25. Europameisterschaft der Quarter Horses statt. Das hieß: Neun Tage Spitzensport im Westernreiten, über 5.000 Starts, 417 Pferd-Reiter-Kombinationen, 60 Europameistertitel, 20 Circuit Champions. Teilnehmer aus ganz Europa ritten um Schleifen und Trophäen.

Insgesamt 122 Reiter und ihre Pferde kämpften am Freitag, dem ersten Finaltag, um den Europameister Titel in 12 Klassen der Disziplinen Showmanship at Halter, Trail, Western Pleasure, Western Horsemanship und Reining. Die Finalteilnehmer kamen aus Deutschland, Italien, Österreich, Schweden, England, USA, Belgien, Schweiz, Tschechische Republik, Frankreich und Dänemark.

Die stärkste Klasse am Final-Freitag war unter anderem der Amateur Trail, mit 15 Startern. Gesa Meier-Bidmon aus Deutschland gewann mit dem Hengst Aint It The Blues die Goldmedaille. „Das ist das zweite Mal, dass Blue den Titel geholt hat“, freut sich Gesa Meier-Bidmon. Insgesamt hatte sich das Team für sechs Finalläufe qualifiziert. Im Youth Trail waren 10 Teilnehmer im Finale. Goldgewinnerin in dieser Klasse war Cora Kümmerling aus Schweden mit ihrem Pferd Dont Skip It Up. Die 13-jährige hat bereits drei Europameister-Titel gewonnen. Alle Trailklassen wurden von dem amerikanischen Trail-Designer Tim Kimura entworfen. „Die Trails von Tim sind sehr anspruchsvoll, aber toll zu reiten“, schwärmt Profi-Trainer Hubertus Jagfeld.

Auch in der Amateur Showmanship at Halter starteten 15 Finalteilnehmer. Die Goldmedaille ging an die Deutsche Pia Lipps mit InvestIn TheWildCard. Die EM war für die beiden insgesamt erfolgreich, so wurden sie auch Circuit All Around Champion.

Michael Colvin aus USA holte Gold mit OnlyAfraid InTheDark in der Senior Western Pleasure Open. Die österreichische Besitzerin des Pferdes, Cathrin Gutmann, kaufte die Stute 2011 in Amerika und hat nun große Pläne mit ihr. Das Pferd fliegt zurück in die USA um beim Congress in Western Riding und Pleasure zu starten und zu Michael Colvin ins Training zu gehen.

In der Amateur Western Horsemanship mit ebenfalls 15 Teilnehmern gewann die Schweizerin Melina Hugelshofer mit CPR Diabolic Zip die Goldmedaille.

Europameister in Amateur Select wurde Markus Dünser mit Ruff Like A Footwork. Der Österreicher ist das dritte Mal auf der EM und war schon einmal Europameister in Amateur Reining.

Am zweiten Final-Tag, am Samstag, gingen 119 Teilnehmer in 13 Klassen der Disziplinen Showmanship at Halter, Trail, Western Pleasure, Western Horsemanship und Reining an den Start. Die Finalisten vertraten die Nationen Deutschland, Niederlande, Italien, Belgien, Schweden, Schweiz, Österreich, USA und Dänemark.

An diesem Tag war Melanie Bartholatus doppeltes Goldkind. Mit ihrem Pferd A Krymsun Career holte sie Gold in Hunter Under Saddle Amateur und in Senior Hunter Under Saddle Open. Melanie kaufte das Pferd erst vier Monate vor der EM, die Europameisterschaft war das dritte gemeinsame Turnier der beiden. Die Reiterin ist begeistert von der EM: „Die Stimmung hier ist super, man hat sehr gute Trainingsmöglichkeiten. Es hat mir großen Spaß gemacht, hier mitzureiten.“

Die teilnehmerstärkste Klasse war der Senior Trail Open. Die deutsche Trainerin Andrea Schmid holte gleich zwei Medaillen. Europameister wurde sie mit ihrem eigenen Pferd My Rods Chipped. Die Bronzemedaille gewann sie mit Pferd Investets Hotkrymsun im Besitz von Karin Mossmann.

In der Amateur Reining ließen die Deutsche Maren Goltz und ihre Stute Cielo Lena Jac 11 weitere Teilnehmer hinter sich und gewannen die Goldmedaille. Für die Stute mit dem außergewöhnlichen Spitznamen „Ente“ ist es dieses Jahr erst die zweite Turniersaison mit ihrer Besitzerin.

In der Westernhorsemanship Youth wurde Tom Reulecke aus Deutschland mit seinem Wallach GR Liberty Robbie Europameister. Tom ist dieses Jahr das zweite Mal auf der Europameisterschaft. Letztes Jahr gewann er Bronze in der Westernhorsemanship Youth. Von seinem Pferd ist er begeistert: „Robbie ist 17, genauso alt wie ich. Er hat mir so viel beigebracht. Wir werden noch viele Turniere zusammen gehen!“

Volker Schmitt aus Deutschland erritt mit Spark N Step in der Hackamore / Snaffle Bit Reining Open die Goldmedaille. Das Pferd ist in Besitz von Claudia Klusarits aus Österreich.

Am dritten Final-Tag und damit auch am letzten Tag der EM, waren es 68 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweden, Italien, Frankreich, Schweiz, England, Luxembourg. Sie starteten in neun Klassen der Disziplinen Western Pleasure, Western Riding, Reining und Ranch Pleasure.

In der Klasse Western Pleasure Amateur Select gewann Marie-Paule Majerus aus Luxembourg die Goldmedaille mit ihrem Pferd Clearly Open Range. Viele Reiter und Zuschauer kennen Marie nicht nur als Reiterin, sondern auch von zahlreichen Turnieren als Leiterin der Siegerehrungen. Auf ihr Pferd ist Marie-Paule Majerus besonders stolz: Einen Tag zuvor gewann die Stute die Goldmedaille in Junior Western Pleasure Open mit ihrer Trainerin Alexandra Jagfeld.

Für die Österreicherin Natalie Samek-Göschl und ihr Pferd Krymsun Zippo war die Goldmedaille in der Western Riding Youth bestimmt. Die 19-jährige beschließt mit dieser Trophy ihre Karriere als jugendliche Starterin. Ab der nächsten Saison showt sie in den Amateur-Klassen.

Die Ranch Horse Pleasure Amateur gewann Alexandra Klee aus Deutschland mit ihrem Hengst Bevs Sujo. Sie konnte sich gleich doppelt freuen, auch in der anschließenden Senior Ranch Horse Pleasure Open holten die beiden Gold. Ein gelungener Abschluss für den Hengst. Der 19-jährige geht nach der Europameisterschaft in Rente.

Von Zuschauern und Teilnehmern wurde das hohe Reiter- und Pferdeniveau gelobt. Auch die AQHA-Richter erkannten die hohe Qualität der Sportler an. „Ich bin angenehm überrascht von den Reitern und Pferden, vor allem in den Klassen Western Pleasure, Trail und Western Riding“, so Sylvia Katschker. Chris Thompson erzählt: „Ich war vor vier Jahren schon ein Mal als Richterin hier und finde es toll, wie die Qualität sich verbessert hat. In jeder Klasse konnte man richtig gute Pferde sehen.“ Für Pierre Ouellet ist klar: „Die EM ist auf einem sehr guten Weg, so soll es weitergehen. Ich weiß, wieviel Mühe dahinter steckt, so ein großartiges Event zu organisieren. Das Show-Team hat tolle Arbeit geleistet.“

Die EM 2014: Neun Tage spürten Teilnehmer, Zuschauer und Veranstalter Spannung, den schmalen Grad zwischen bangen und hoffen, Wettkampfatmosphäre, große Emotionen, aber auch das Gefühl, unter Freunden zu sein, die alle das Gleiche verbindet: Die Liebe zum American Quarter Horse und zum Reitsport.

Circuit All Around Champion Open: Grey Asset and Matteo Sala, Italy
Circuit All Around Champion Amateur: InvestIn TheWildCard and Pia Lipps, Germany
Circuit All Around Champion Youth: Cats Hot Image and Stella Peter, Germany



16. August: Zweiter Finaltag – Die Europameister

European Champions Junior Hunter Under Saddle Open / Europameister Junior Hunter Under Saddle Open

Gold
Krymsuns Affair / Exhibitor: Stefania Ugolini, Italy / Owner: Hans Wach, Germany

Silver
Hoo Let The Dogz Out / Exhibitor: Johanna Oswald, Germany / Owner: Johanna Oswald, Germany

Bronze
Under The Influence / Exhibitor: Lea Henzgen, Germany / Owner: Aaron Henzgen, Germany

***

European Champions Hunter Under Saddle Amateur / Europameister Hunter Under Saddle Amateur

Gold
A Krymsun Career / Exhibitor: Melanie Bartholatus, Germany / Owner: Melanie Bartholatus, Germany

Silver
Flashy All The Time / Exhibitor: Asa Kuemmerling, Sweden / Owner: Thomas Kuemmerling, Sweden

Bronze
InvestIn TheWildCard / Exhibitor: Pia Lipps, Germany / Owner: Pia Lipps, Germany

***


European Champions Hunter Under Saddle Youth/ Europameister Hunter Under Saddle Amateur Youth

Gold
Blueberry Cupcake / Exhibitor: Kay Hanns, Belgium / Owner: Kay Hannes, Belgium

Silver
On My Harley / Exhibitor: Carolina Reitmeier-Krejci, Austria / Owner: Bettina Krejci, Austria

Bronze
Simple Invited / Exhibitor: Lisa Paulke, Germany / Owner: Lisa Paulke, Germany

***

European Champions Senior Hunter Under Saddle Open / Europameister Senior Hunter Under Saddle Open

Gold
A Krymsun Career / Exhibitor: Melanie Bartholatus, Germany / Owner: Melanie Bartholatus, Germany

Silver
Flashy All The Time / Exhibitor: Stefania Ugolini, Italy / Owner: Thomas Kuemmerling, Sweden

Bronze
Starz Go Blue / Exhibitor: Rikke Benjaminsen, Germany / Owner: Laura Anna Kraack, Switzerland

***

European Champions Hunt Seat Equitation Youth / Europameister Hunt Seat Equitation Youth

Gold
Diva Donna / Exhibitor: Luisa Webersinn, Germany / Owner: Luisa Webersinn, Germany

Silver
The Right Luke / Exhibitor: Lauren Bruls, Belgium / Owner: Chloe Shaw-Jackson, Belgium

Bronze
Simple Invited / Exhibitor: Lisa Paulke, Germany / Owner: Lisa Paulke, Germany

***

European Champions Hunt Seat Equitation Amateur / Europameister Hunt Seat Equitation

Gold
CPR Diabolic Zip / Exhibitor: Melina Hugelshofer, Switzerland / Owner: Melina Huglshofer, Switzerland

Silver
Power In The Canyon / Exhibitor: Sophie Gillioz, Switzerland / Owner: Sophie Gillioz, Switzerland

Bronze
The Right Luke / Exhibitor: Chloe Shaw-Jackson, Belgium / Owner: Chloe Shaw-Jackson, Belgium
European Champions Reining Amateur / Europameister Reining Amateur

Gold
Dont Skipt It CieloLena Jac / Exhibitor: Maren Goltz, Germany / Owner: Maren Goltz, Germany

Silver
Ima Royal Legacy / Exhibitor: Richard Hagl, Germany / Owner: Richard Hagl, Germany

Bronze
HH Rico And Sparky / Exhibitor: Karin Stoll, Austria / Owner: Fritz Stoll, Austria

***

European Champions Western Horsemanship Youth / Europameister Western Horsemanship Youth

Gold
GR Liberty Robbie / Exhibitor: Tom Reulecke, Germany / Owner: Carolin Reulecke, Germany

Silver
Miss Zippo Principle / Moa Berglund, Sweden / Owner: Guglielmo Passoni, Italy

Bronze
Krymsun Zippo / Exhibitor: Natalie Samek-Goeschl, Austria / Owner: Natalie Samek-Goeschl, Austria

***

European Champions Senior Westernriding Open / Europameister Senior Westernriding Open

Gold
Grey Asset / Exhibitor: Matteo Sala, Italy / Owner: Eleonora Bordellin, Italy

Silver
HC Ima Good Hot One / Exhibitor: Rikke Benjaminsen, Germany / Owner: Peer Kraack, Germany

Bronze
OnlyAfraid InTheDark / Exhibitor: Micheal Colvin, USA / Owner: Cathrin Gutmann, Germany

***

European Champions Junior Western Pleasure Open / Europameister Western Pleasure Open

Gold
Clearly Open Range / Exhibitor: Alexandra Jagfeld, Germany / Owner: Marie-Paule Majerus, Luxemburg

Silver
Only A Glamour Girl / Exibitor: Mark W Shaffer, USA / Owner: Sim Shiang-Fei, Germany

Bronze
Raisin My Dress / Exhibitor: Lisa Holz, Germany / Owner: Arno Peter Dietzel, Germany


European Champions Hackamore / Snaffle Bit Reining Open / Europameister Hackamore / Snaffle Bit Reining Open

Gold
Spark N Step / Exhibitor: Volker Schmitt, Germany / Owner: Claudia Klucsarits, Austria

Silver
Olena Sand Devedend / Exhibitor: Christof Valtl, Germany / Owner: Cordula T. Hugo, Germany

Bronze
Smartest Snapper / Exhibitor: Max Mammel , Austria / Owner: Christina Lenz, Germany

***
European Champions Trail Amateur Select / Europameister Trail Amateur Select

Gold
Invitation Tonite / Exhibitor: Philipp Roos, Switzerland / Owner: Philipp Roos, Switzerland

Silver
Tel Me Im Good / Exhibitor: Milena Kalat, Austria / Owner: Milena Kalat, Austria

Bronze
Bet Me A Cookie / Exhibitor: Gesa Meier-Bidmon, Germany / Owner: Gesa and Thomas Meier-Bidmon, Germany

***

European Champions Senior Trail Open / Europameister Senior Trail Open

Gold
My Rods Chipped / Exhibitor: Andrea Schmid, Germany / Owner: Karin Mossmann, Germany

Silver
Grey Asset / Exhibitor: Matteo Sala, Italy / Owner: Eleonora Bordellin, Italy

Bronze
Investets Hotkrymsun / Exhibitor: Andrea Schmid, Germany / Owner: Andrea Schmid, Germany

 

 


Cara Sue Opitz ist die jüngste Teilnehmerin der Europameisterschaft der American Quarter Horses


Die mit Abstand jüngste Teilnehmerin der Europameisterschaft der Quarter Horses ist Cara Sue Opitz. Drei Jahre ist Cara Sue aus Deutschland alt und hat mit ihrer Stute Freckled With Sugar erfolgreich an der Führzügelklasse teilgenommen. Freckled With Sugar ist das Open Pferd von Caras Vater, Cutting Trainer Rene Opitz. „Beim Cutten ist die Stute ein Freak, aber mit den Kindern ist sie unheimlich lieb“, erzählt Caras Mutter Nicole Opitz.

Zuhause ist Cara Sue den ganzen Tag draußen bei den Pferden. Und natürlich reitet sie wann immer es geht. Sie reitet Freckled With Sugar selbst trocken oder auf Cutting Shows alleine im Schritt warm. „Dann geht sie zwischen allen Teilnehmern mit“, sagt Nicole Opitz. Cara hat auch schon mit Freckled With Sugar einen Sternenritt mitgeritten. Auch an die Cutting-Maschine geht das Mädchen schon mit der Stute. Aber dann sitzt sie mit ihrem Vater im Sattel. Mal sehen, wie lange er noch mitreiten darf .

15. August:

Die Europameister vom ersten Finaltag 15.8.14


Die Europameister

15. August 2014. Der erste Finaltag der Europameisterschaft 2014 ist zu Ende. Insgesamt 122 Reiter und ihre Pferde kämpften um den Europameister Titel in 12 Klassen der Disziplinen Showmanship at Halter, Trail, Western Pleasure, Western Horsemanship und Reining. Die Starter kamen aus Deutschland, Italien, Österreich, Schweden, England, USA, Belgien, Schweiz, Tschechische Republik, Frankreich und Dänemark.

Die Ergebnisse des heutigen Finaltages:

Europameister Showmanship at Halter Youth / European Champions Showmanship at Halter Youth

Gold
GC Dressed in Gold / Exhibitor: Giulia Fasani / Owner: Giulia Fasani / Italy

Silver
Krymsun Zippo / Exhibitor: Natalie Samek Goeschl / Owner: Natalie Samek Goeschl / Austria

Bronze
The Right Luke / Exhibitor: Lauren Bruls / Owner: Chloe Shaw-Jackson / Belgium

***

European Champions Showmanship at Halter Amateur / Europameister Showmanship at Halter Amateur

Gold
InvestIn TheWildCard / Exhibitor: Pia Lipps, Germany / Owner: Pia Lipps, Germany

Silver
CPR Diabolic Zip / Exhibitor: Melina Hugelshofer, Switzerland / Owner: Melanie Hugelshofer, Switzerland

Bronze
Under The Influence / Exhibitor: Lea Henzgen, Germany / Aaron Henzgen, Germany

***

European Champions Showmanship at Halter Amateur Select / Europameister Showmanship at Halter Amateur Select

Gold
Hi Tech Razzmatazz / Exhibitor: Catharina Snäll, Sweden / Owner: Catharina Snäll, Sweden

Silver
Gabs Ultra Shock / Exhibitor: Francoise Lecrocq, France / Owner: Francoise Lecrocq, France

Bronze
Winwise / Exhibitor: Sibyl Von Der Schulenburg, Italy / Owner: Sibyl Von Der Schulenburg, Italy

***

European Champions of Showmanship Junior Trail Open / Europameister Junior Trail Open

Gold
IOnlyWannaBeWithYou / Exhibitor: Natasha Kronil Haukrog Moller, Denmark / Owner: Natasha Kronil Haukrog Moller, Denmark

Silver
Bos Dry Miss Magic / Exhibitor: Nina Leiner, Austria / Owner: Katharina Leidwein, Austria

Bronze
Krymsuns Affair / Exhibitor: Arne Kühn, Germany / Owner: Hans Wach, Germany

***

European Champions Trail Youth / Europameister Trail Youth

Gold
Dont Skip It Up / Exhibitor: Cora Kümmerling, Sweden / Owner: Asa Kümmerling, Sweden

Silver
Diva Donna / Exhibitor: Luisa Webersinn, Germany / Owner: Luisa Webersinn, Germany

Bronze
Miss Zippo Principle / Exhibitor: Moa Berglund, Germany / Owner: Guglielmo Passoni, Italy

***

European Champions Trail Amateur / Europameister Trail Amateur

Gold
Aint It The Blues / Exhibitor: Gesa Meier-Bidmon, Germany / Owner: Gesa and Thomas Meier-Bidmon, Germany

Silver
A New Intrigo / Exhibitor: Alan Vincent, France / Owner: Alan Vincent, France

Bronze
Dry Dust City / Exhibitor: Janine Petschnig, Austria / Owner: Janine Petschnig, Austria


European Champions Western Pleasure Youth / Europameister Western Pleasure Youth

Gold
Dont Skipt It Up / Exhibitor: Cora Kümmerling, Sweden / Owner: Asa Kümmerling, Sweden

Silver
Sultry Investment / Exhibitor: Naemi Künkler, Germany / Owner: Naemi Künkler, Germany

Bronze
YoureTheOneThatIWant / Exhibitor: Leonie Fischer, Germany / Britta and Günter Fischer, Germany

***

European Champions Amateur Select / Europameister Western Horsemanship Amateur Select

Gold
Invitation Tonite / Exhibitor: Philipp Roos, Switzerland / Owner: Philipp Roos, Switzerland

Silver
Bet Me A Cookie / Gesa Meier-Bidmon, Germany / Owner: Gesa and Thomas Meier-Bidmon

Bronze
Hi Tech Razzmatazz / Exhibitor: Catharina Snäll, Sweden / Owner: Catharina Snäll, Sweden

***

European Champions Western Horsemanship Amateur / Europameister Western Horsemanship Amateur

Gold
CPR Diabolic Zip / Exhibitor: Melina Hugelshofer, Switzerland / Owner: Melina Hugelshofer, Switzerland

Silver
Power In The Canyon / Exhibitor: Sophie Gilioz, Switzerland / Owner: Sophie Gilioz, Switzerland

Bronze
Under The Influence / Exhibitor: Lea Henzgen, Germany / Owner: Aaron Henzgen, Germany

***

European Champions Reining Amateur Select / Europameister Reining Amateur Select

Gold
Ruf Like A Footwork / Exhibitor: Markus Dünser, Austria / Owner: Markus Dünser, Austria

Silver
Out West Whiz / Exibitor: Gabriele Kueng, Switzerland / Owner: Gabriele Kueng, Switzerland

Bronze
A Lil Bit Surprised / Exhibitor: Cordula T. Hugo, Germany / Owner: Cordula T. Hugo, Germany

European Champions Junior Bit Reining Open / Europameister Junior Bit Reining Open

Gold
Whimpys Flashy Jac / Exhibitor: Max Mammel, Austria / Owner: Dr. Brigitte Steiner, Austria

Silver
Coffee With Milk / Exhibitor: Volker Schmitt, Germany / Owner: Irmgard Brendgens, Germany

Bronze
Jacs Yellow Command / Exhibitor: Volker Schmitt , Germany / Owner: Christina Lenz, Switzerland

***
European Champions Senior Western Pleasure Open / Europameister Senior Western Pleasure Open

Gold
OnlyAfraid InTheDark / Exhibitor: Michael Colvin, USA / Owner: Cathrin Gutmann, Austria

Silver
Invitation Tonite / Exhibitor: Hubertus Jagfeld, Germany / Owner: Philip Roos / Switzerland

Bronze
Dont Skip It Up / Exhibitor: Karin Prevedel / Italy / Owner: Asa Kuemmerling / Sweden




1.400 Kilometer zur Europameisterschaft - Roger und Catharina Snäll waren vor zehn Jahren das erste Mal auf der EM

Catharina Snäll und ihr Pferd Hi Tech Razzmatazz aus Schweden sind EM-Profis. Vor zehn Jahren, also 2004, nahm das Team das erste Mal an der Europameisterschaft der Quarter Horses teil. Damals war der Wallach gerade zwei Jahre alt. „Als wir waren auf einer Show in Schweden waren, empfahlen mir die Richter, mit Hi Tech Razzmatazz zur EM nach Deutschland zu fahren“, erzählt Catharina. Die weite Anfahrt hat sich gelohnt: Hi Tech Razzmatazz holte Gold in den Klassen Two-year-old Halter Open und Amateur und gewann die Futurity. Und das, obwohl der Wallach sich kurz nach der Ankunft in Kreuth mit einem Bein in der Futterkrippe seiner Box verletzte und Catharina und ihr Mann Roger nicht sicher waren, ob sie überhaupt mit ihm starten können.

Seitdem kommen Catharina und Roger jedes Jahr mit Hi Tech Razzmatazz und weiteren eigenen Pferden von Schweden zur EM nach Kreuth. Die lange Fahrt von 1.400 Kilometern bewältigen sie in zwei Etappen, mit Zwischenstopp in Hamburg, damit dieTour für die Pferde nicht zu anstrengend wird. Sie reisen frühzeitig an, um den Pferden Zeit zu geben, sich zu erholen, bevor der Turnieralltag losgeht.

Ein guter Plan. Hi Tech Razzmatazz war oft erfolgreich auf der EM in Halter, Trail, Showmanship at Halter, Pleasure und Hunter. Einige Male hat er es mit Catharina bis ins Finale geschafft. In den Jahren 2010 bis 2012 mussten sie jedoch aussetzen. Catharina verlieh das Pferd, da sie aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr hatte. Im neuen Zuhause erkrankte der Wallach an Borreliose und wäre beinahe gestorben. Catharina holte ihn zurück, nahm sich viel Zeit, um ihn wieder aufzubauen und versprach ihm, ihn nie wieder in fremde Hände zu geben.

Die Europameisterschaft der Quarter Horses sehen Catharina und Roger Snäll als Bereicherung. „Es ist wie ein ganz großer, intensiver Lehrgang. Man lernt so viel hier. Jede Platzierung muss man sich erarbeiten. Außerdem haben wir auf der EM auch schon einige Trainer kennen gelernt und von ihnen gelernt. Und nicht zuletzt haben wir auf dieser Show schon viele schöne Freundschaften geschlossen.“





14. August: Internationale Besucher auf der EM - Familie Blair aus England lebte mit ihren Pferden in Dubai

Familie Blair aus England gehört zu den internationalen Zuschauern der Europameisterschaft der American Quarter Horses. Sie lebten bereits in Deutschland, USA und zuletzt in Dubai. Im Jahr 2006 brachte der Beruf des Vaters sie dorthin. Auf ihre Pferde, die sie in Deutschland gekauft haben, wollten sie nicht verzichten. Also haben sie ihre Tiere mitgenommen – zwei American Quarter Horses und ein Pony. „Es gibt keine Westernszene in Dubai. Manche Scheichs kaufen teure Quarter Horses für ihre Kinder zum Spielen“, erzählt Mutter Kim. Ihre 26-jährige Tochter Shannon ergänzt: „Wir wurden mit unseren Pferden und unserer Reitweise nur angestarrt und haben jede Menge Kommentare erhalten.“ Seit Oktober letzten Jahres leben sie mit ihren Pferden wieder in England. Und sind froh darüber. Die Trainings- und Haltungsbedingungen der Pferde sind dort wesentlich besser.

Die Europameisterschaft der American Quarter Horses ist etwas ganz besonderes für Blairs. Die 20-jährige Allana flog im vergangenen Jahr sogar extra aus Dubai zur EM. Eines Tages einmal hier zu showen ist ein großer Traum der beiden Schwestern Shannon und Allana. „Wir sind sehr motiviert von den Ritten, die wir hier sehen. Wenn wir nach Hause fliegen, versuchen wir vieles von dem in unser Training einfließen zu lassen“, erzählt Shannon. „Die Reitanlage ist einfach toll“, schwärmt Allana. Mutter Kim ist außerdem begeistert von den Einkaufsmöglichkeiten auf der EM. In Deutschland ist die Auswahl an Ausrüstung für Pferd und Reiter größer als in England. Alle drei sind sich einig: Sie kommen nächstes Jahr wieder – dann vielleicht sogar mit dem eigenen Pferd.


Alle Bilder in der w!.com Gallery

13. August: Die ersten Finalisten der Europameisterschaft der American Quarter Horses
stehen fest

Die Spannung der Europameisterschaft der American Quarter Horses in der Ostbayernhalle in Rieden / Kreuth steigt jeden Tag mehr. Das
Finalwochenende rückt näher. Am Montag und Mittwoch fanden die Vorläufe für 23 Reitklassen statt. Darunter Ranch Horse Pleasure, Reining, Western Pleasure, Western Riding, Hunter Under Saddle, Hunt Seat Equitation und Trail mit insgesamt 276 genannten Pferd-Reiter-Kombinationen. Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Schweden, Frankreich, Schweiz, Österreich, Belgien, und Niederlande ritten um die Finalplätze. Bis zu 15 Reiter pro Klasse haben es mit ihren Pferden ins entsprechende Finale geschafft.

Die stärkste Klasse war Amateur Trail mit 30 Teilnehmern. Den ersten Platz in dieser Disziplin teilten sich die Österreicherin Lisa Schlatter mit
ihrer Stute Reno Jet Set Aintblue und die Deutsche Valerie Elisabeth Bartholatus mit ihrem Pferd Cocky Tabaluga. Die zweitstärkste Klasse war Hackamore And Snaffle Bit Reining Open. Elias Ernst aus Deutschland belegte mit Roddin Rooster den ersten Platz von insgesamt 18 Startern. In der Senior Western Riding waren es 17 Starter. Der Italiener Matteo Sala belegte mit Grey Asset den ersten Platz in dieser Klasse.

12. August: Am Dienstag ritten 356 Starter in 14 Klassen um den Einzug ins Finale

Die stärkste Klasse war der Senior Trail Open mit 37 Startern. Carolin Lenz belegte mit Lil Freckled Playboy den ersten Platz, auf Platz zwei ritt Karin Prevedel aus Italien mit Dont Skip It Up und Andrea Schmid lag mit Invests Hot Krymsun auf Platz drei.

In der Showmanship At Halter Amateur waren es 27 Starts. Lea Henzgen führte Under The Influence auf Platz eins. Jessica Bartholatus holte Platz zwei mit Moments Of Glory und Pia Lipps machte mit InvestIn TheWildCard Platz drei.

Je 23 Starts sahen die Zuschauer in der Reining Amateur und der Western Horsemanship Amateur. In der Reining Amateur waren es Britta Grönemeyer und Best Spooks, die den ersten Platz belegten. Bei diesem Paar waren sich alle drei Richter einig. Zweite in der Endwertung wurde Patricia Meyer mit Stop Spookin. Zwei der drei Richter sahen sie auf Platz zwei. Richard Hagl und Ima Royal Legacy belegten Platz drei.

Ähnlich wie in der Showmanship At Halter war auch die Platzierung in der Western Horsemanship Amateur. Lea Henzgen ließ 22 Starter hinter sich und belegte mit Under The Influence Platz eins. Auf Platz zwei ritt Jessica Bartholatus mit Moments Of Glory. Platz drei holten Melina Hugelshofer und CPR Diabolic Zip.

In der Junior Western Pleasure Open war es Hubertus Jagfeld, der mit Certain ToBe Good den ersten Platz holte, gefolgt von Mark Shaffer und Only A GlamourGirl. Platz drei machte das Team Natasha Moller und IOnlyWannaBeWithYou.

In der Western Pleasure Amateur belegten drei unterschiedliche Nationen die drei vorderen Plätze. Der erste Platz ging an die Deutsche Alina Märker mit Krymsun Rider. Cathrin Gutmann aus Österreich belegte mit OnlyAfraid InTheDark den zweiten Platz und Meinou De Ruijter aus Belgien ritt mit Get Some Sleep auf Platz drei.

Die Pferdenamen der ersten drei Plätze in der Junior Western Riding Open klingen wie ein Liebesfilm mit Dialog: Krymsun Affair auf Platz eins mit Arne Kühn, IOnlyWannaBeWithYou mit Natasha Moller auf Platz zwei und YoureTheOneThatIWant mit JadasaJablonowski auf Platz drei.



13. August: 2014 FEQHA European Championship of American Quarter Horses

Die Jubiläumsausgabe der Europameisterschaft der American Quarter Horses begann wie gewohnt mit den Halter- und Rinderklassen. Außerdem waren die Novice-Reiter erstmalig eingeladen, das Flair der Europameisterschaft zu genießen und in verschiedenen Disziplinen um den Titel des Circuit Champions zu kämpfen.

Die Jubiläumsausgabe der Europameisterschaft der American Quarter Horses begann wie gewohnt mit den Halter und Rinderklassen. Zudem waren die Novice Reiter am ersten Wochenende eingeladen einmal das Flair der Europameisterschaft
zu genießen.

In der Senior Cutting Open konnte sich Sven Oser aus Deutschland mit dem höchsten Cutting-Score von 75 Punkten an die Spitze des internationalen Starterfeldes setzen. Sein Wallach Blue Boons Choice ist ein direkter Nachkomme von Peptoboonsmal. Den zweiten Platz machte Robin Vluggen auf Acres Of Shoes und die Bronzemedaille gewannen Wolfgang Domnick und Joys Bobbie Cat. Die Senior Working Cowhorse entschieden Patrick Sattler und sein Smart Old Fox für sich, gefolgt von Peppy Steppin Jac vor Charleys Silent Star, beide vorgestellt von Philipp Martin Haug. In den Amateurklassen setzten sich beim Cutting Acres Of Shoes mit Janek Vluggen durch und gewannen Gold, während die Silbermedaille an Wild At Dawn, geritten von Carl Wuest und die Bronzemedaille an Joys Bobby Cat, vorgestellt von Wolfgang Domnick gingen. Bei der Working Cowhorse gewann die Goldmedaille, wie schon in der Open-Klasse, Smart Old Fox, diesmal mit Sylvia Bate im Sattel. Alexandra Klee ritt Bevs Sujo auf den zweiten Platz, während Heza Chic N Pride mit Alberto Braga auf den dritten Platz kam.

In den Halterklassen waren der Zweijährige Oh Whata Man und der Dreijährige Mister Potential sehr erfolgreich. Die beiden Wallache sind im Besitz von Britta und Günter Fischer. Oh Whata Man wurde vorgestellt von Sabine Thiemann in der Open, von Günter Fischer in der Amateur und von dessen Tochter Leonie in der Youthklasse. Er gewann in diesen drei Klassen drei Goldmedaillen. Sein Stallgefährte Mister Potential gewann zwei Goldmedaillen und entschied sowohl die Open als auch die Amateurklasse für sich. Auch HC Follow Me, vorgestellt von seiner Besitzerin Martina Braun bekam in beiden Aged Gelding Klassen die Goldmedaille.
Bei den Stuten gelang Only A Glamourgirl mit ihrer Besitzerin Shiang-Fei Sim der Sprung auf den ersten Platz in der Aged Mares während Certain ToBe Good, vorgestellt von Alexandra Jagfeld, die Klasse der Performance Halter Mares gewann, gefolgt von Philipp Dammann, der Just Feel Good vorstellte. Diese Stute wurde gleichzeitig Europameister in Amateur Performance Halter Mares, diesmal an der Hand ihrer Besitzerin Petra Lojkovic.




10. August: Das erste Wochenende der 25. Europameisterschaft ist schon Geschichte


Am Samstag und Sonntag fanden neben den Halter-Wettbewerben auch die Cutting- und Working-Cowhorse-Klassen statt, in denen die ersten Europameister gekürt wurden, die neben ihren Medaillen hochwertige Bronze-Trophys mit nach Hause nehmen durften. Zudem kämpften zum ersten Mal in der Geschichte der EM die Novice-Amateure und Novice-Youth-Starter um den Titel des Circuit Champions.

Teilnehmer und Zuschauer freuen sich über die angenehme Atmosphäre und gute Bedingungen. „Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal hier und es war wirklich toll. Aber dieses Jahr ist es sogar noch schöner. Besonders hat uns die Begrüßung durch das Welcome-To-The-Show-Banner an der Einfahrt zur Anlage gefallen.“ Auch René Opitz äußert sich begeistert: „Der Boden ist fantastisch, das Show Team macht sehr gute Arbeit und wissen das wirklich zu schätzen!“ Samstag Abend war Party-Time angesagt, und mit einem super DJ, leckeren alkoholfreien Cocktails gesponsert von Shatler’s (ein herzliches Dankeschön an Monika und Rüdiger Bartholatus!), Fingerfood gesponsert von Box2Go (vielen Dank an Tarik Özavci!) und essbaren „Souvenirs“ aus den verschiedensten europäischen Ländern die die Teilnehmer aus ihrer Heimat mitbrachten. Italienische Wurstwaren, norwegisches Gebäck, belgisches Bier und österreichische Sachertorte waren nur einige der Spezialitäten.
Nach einem guten Start geht es nun in die nächste Woche.


Pattern Book European Championships 2014
Alle Pattern - hier als pdf




Trailpattern by Tim Kimura - hier als pdf



Programmheft FEQHA Quarter Horse-Europameisterschaft 2014

 

2. August: "Welcome to the Show"-Party

We would like to invite all friends and participators to our international Meet n Greet on Saturday 9th of August 8pm. Many Internationals bring a little speciality from their home country. Come and get in touch to the family of Quarter Horse friends, join the music with alcohol free Shatler´s® Cocktails and some fingerfood.
This party is proudly sponsored by Shatler´s® alcohol free cocktails and Tarik´s Box2Go.



30. Juli: Über 5.000 AQHA Starts sind der aktuelle Nennungsstand


Wir freuen uns, dass wir auf der Europameisterschaft über 5.000 AQHA Starts plus die Finalläufe sehen werden (Stand 23. Juli).
Aktuell größte Klassen sind die Trailklassen mit über 30 Startern in Amateur und Open.

 

Stand der Boxenreservierungen: Drei Ställe sind bereits ausgebucht!

Ställe A / B / C-Süd sind ausgebucht. Einige Luxus-Boxen mit Tränke und Außenfenster in Stall C-Nord sind noch verfügbar.

Standardboxen in Stall I für 170 Euro,
Standardboxen in den Ställen H+S für 240 Euro,
Luxusboxen mit Tränke in den Ställen D-G für 280 Euro,
sind noch verfügbar.

Reservieren Sie Ihre Box hier: stall-reservation@ecqh.org




Gewinne deine Box auf der FEQHA Europameisterschaft 2014

Gewinne deine Box* auf der Europameisterschaft! Wie kann ich gewinnen? Alles was du brauchst ist ein Facebook Account. Dann gehe auf unsere Facebook Seite „European Championships of FEQHA e.V.“ und teile mit warum du zur Europameisterschaft fahren willst (Bilder sind auch gewünscht) und beende deinen Eintrag immer mit: „Welcome to the Show!“ Derjenige dessen Eintrag bis zum 25.Mai 2014 mit den meisten „Gefällt mir“ klicks versehen wurde gewinnt. www.ecqh.org

)* Es geht um eine Box im Wert von 170 Euro, der Wert ist auch auf eine höherwertige Box übertragbar, jedoch nicht auf andere Personen. Andere Rabatte können jedoch nicht doppelt angewendet werden.

Erstmals Novice-Klassen und Flatrates auf der FEQHA-Europameisterschaft / Boxenpreise

Auf der Quarter Horse-Europameisterschaft können in diesem Jahr wieder Turniereinsteiger in einer Novice-Klasse starten, um sich mit anderen Neulingen zu messen. Diese Klassen werden am ersten Wochenende angeboten, damit ist es Jugendlichen und Amateuren nun möglich, auch fremde Pferde auf einer QH-Europameisterschaft sowie Senior-Pferde zweihändig im Snaffle Bit vorzustellen. Für Allround-Reiter gibt es jetzt erstmals Startgeld-Pauschalen.


Novice Circuit-Championship als “Warm up” zur Europameisterschaft

Am ersten Wochenende finden die europäischen Novice Circuit Championships statt. Die Sieger gewinnen einen hochwertigen Champion-Buckle. Die Jugend- und Amateur Novice-Klassen finden vom 9.-10. August am Samstag und Sonntag des ersten Wochenendes zusammen mit den Halter und Rinderklassen statt.

Nutzen Sie Ihre Chance in den Novice-Klassen und bleiben Sie ein wenig länger für die AQHA Vorläufe. Diese Show bietet Ihnen das ein umfangreiches „Package“ für das passende Geld und in passender Zeit.
„Welcome to the Show!“

Am ersten Wochenende feiert auch die European Longe Line Celebration für zweijährige Quarter Horses Premiere, die 500 EUR Preisgeld added ausschüttet. Das Startgeld beträgt 100 EUR, von denen 80% dem Preisgeld zugeschlagen werden.

Boxenpreise


Keine großen Veränderungen gibt es bei den Boxenpreisen, diese bleiben im "Luxus"-Bereich unverändert. Dafür stehen im Stall I (Blechhalle) 155 Boxen für 170 Euro zur Verfügung.
Stall A/B: 350 EUR
Stall C: 320 EUR
Stall D-G: 280 EUR
Stall H + S: 240 EUR
Stall I (Blechhalle): 170 EUR

Die kostenlosen Boxen für Jugendliche entfallen, sie erhalten 70 EUR Rabatt auf Boxen der unteren beiden Kategorien (H, I, S)

Lageplan Turnierzentrum Kreuth

Flatrates

Open: 180 EUR
Amateur: 165 EUR
Youth: 150 EUR
Novice Amateur: 135 EUR
Novice Youth: 120 EUR


Das sind die Richter

Sylvia Katschker, Lyle Jackson, Mario Boisjoli, Tracy Willis, Chris Thompson und Pierre Quellet

Nennschluss ist der 10. Juli 2014, Nennungen an:
Sabrina Freiberg
Heimen 61
87659 Hopferau
Tel: +49-175 565 1211
Fax: +49-8364 986998 Email: feqhaecqh@gmail.com


26. Januar 2014: DQHA-Team wird Showmanager der QH-Europameisterschaft 2014

Neuer Showmanager der Quarter Horse-Meisterschaft ist ein Team aus dem DQHA-Futurity-Auusschuß Markus Rensing und Klaus Wichtmann, zusammen mit DQHA-Sportobfrau Michaela Kayser. Das Team, das z.T. bereits die Q-Serie für die DQHA managt, ist nun auch mit 16 zu sieben Stimmen von der FEQHA für die QH-EM bestimmt worden, nachdem es zwei Bewerbungen um die Ausrichtung gab (s.u.). Die DQHA widmet sich damit verstärkt der Veranstaltung von großen QH-Turnieren.

Konzeptionell soll die Europameisterschaft mehr "emotionalisiert" werden, "frustrierte Teilnehmer" und ein geringes Niveau der Feierlichkeiten stellte das Team als Ausgangssituation fest. Kayser, Rensing und Wichtmann wollen das ganze Jahr über ihr Engagement in die EM stecken, so das Versprechen.
Erwarten dürfen die Teilnehmer eine frühe Veröffentlichung der Nennunterlagen, eine Jackpot Longe Line-Klasse und eine saubere Anlage - diese Maßnahmen sollen die Starterzahlen wieder erhöhen.

Nicht folgen wollte die FEQHA-Versammlung mit den Stimmen aus Deutschland und Italien der Idee des bisherigen 2. Vorsitzenden Markus Müller (Schweiz), die Quarter Horse-Europameisterschaft mit dem bislang tätigen Team Mayrhuber/ Gruber zu machen, um auf den bisherigen Erfahrungen das Turnier zu optimieren.

Da Markus Müller seine zukünftige Tätigkeit mit dieser Konstellation verbunden hat, stand er bei der späteren Wahl nicht mehr zur Verfügung (mehr dazu hier).



8. Januar 2014: FEQHA sucht Showmanager für die Europameisterschaft

Der europäische Quarter Horse-Verband FEQHA sucht jetzt einen Showmanager, der in der Lage ist, die zukünftige European Quarter Horse Championship zu organisieren und durchzuführen. Bewerbungen können bis zum 10. Januar 2014 an die FEQHA-Geschäftsstelle geschickt werden, eien Auswahl von drei Bewerbern wird eingeladen, sich auf dem AQHA Summit 2014 am 25./ 26. Januar in Frankfurt vorzustellen.
Alle Informationen finden Sie hier.

 




Die Quarter Horse-Europameisterschaft auf wittelsbuerger.com
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2013
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2012
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2011
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2010
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2009
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2008
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2007
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2006
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2005
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2004
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2003
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2002
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2001
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2000






Größere Kartenansicht

26. Februar 2012: FEQHA: European Championships 2012 werden



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com
   



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion